Erzbischof Schick gratuliert Prälat Professor Walter Brandmüller zur Ernennung zum Kardinal
Der hochverdiente Kirchenhistoriker Walter Brandmüller stammt aus dem Erzbistum Bamberg
(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat dem emeritierten Professor für Kirchengeschichte und langjährigen Präsidenten des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaft in Rom, Walter Brandmüller, zu seiner Ernennung zum Kardinal gratuliert. „Es ist auch für die Erzdiözese Bamberg eine große Ehre, dass einer ihrer Priester in den Kardinalsstand erhoben wurde. Wir danken dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., für diese Auszeichnung.
Der Heilige Vater hat mit dieser ehrenvollen Ernennung vor allem Ihr kompetentes und engagiertes Eintreten für die unverfälschte Tradition der Kirche gewürdigt“, heißt es in einem persönlichen Schreiben von Erzbischof Schick an Kardinal Brandmüller. Der Bamberger Oberhirte lud zudem den in Rom lebenden Kardinal zu einem Besuch in seiner Heimatdiözese ein. „Wir freuen uns auf Ihr Kommen“.
Walter Brandmüller wurde am 5. Januar 1929 in Ansbach geboren. Am 26. Juli 1953 empfing er durch Erzbischof Joseph Otto Kolb das Sakrament der Priesterweihe. Bevor er zum Weiterstudium an der Universität München beurlaubt wurde, war Walter Brandmüller in Kronach und in Bamberg St. Martin Kaplan. Er habilitierte 1967 über das Konzil von Pavia-Siena. Am 30. Oktober 1969 wurde er zum Professor der Kirchengeschichte und Patrologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Dillingen ernannt. Nach deren Auflösung wurde er am 7. Oktober 1970 Professor der Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Universität Augsburg. Er lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1997.
Brandmüller ist darüber hinaus seit 1981 Mitglied des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaft, zu dessen Präsidenten ihn Papst Johannes II. 1998 ernannte. Von 1998 bis 2006 war er auch Präsident der Internationalen Kommission für vergleichende Kirchengeschichte. Am 22. Juli 1990 wurde er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Papst Johannes Paul II. ernannte Brandmüller 1997 zum Kanoniker der Peterskirche in Rom. Er trägt zudem den seltenen Ehrentitel Apostolischer Protonotar.
Neueste Kommentare