Erster Titel der Kegel-Weltmeisterschaft geht nach Deutschland

Samantha Jones und Alexander Leserer holen ersten Titel der WM

Samantha Jones und Alexander Leserer holen ersten Titel

Samantha Jones und Alexander Leserer holen ersten Titel

Die Kegel-Weltmeisterschaften in Speichersdorf haben ihre ersten Sieger. Mit einer furiosen Leistung ergatterten sich das deutsche Starter-Paar Samantha Jones und Alexander Leserer den Titel im Wettbewerb Tandem Mix des U14-Einzelweltpokals. Besonders Samantha Jones, weiblicher Part des deutschen „Tandems“, brillierte mit einer neuen persönlichen Bestmarke und steuerte 602 Holz zum Gesamtergebnis von 1129 bei. Abgeschlagen auf dem zweiten Platz folgt das ungarische Doppel Zsofia Soltesz und Gergely Gombos mit 1069 und die polnischen Vertreter Sandra Szczepska und Jakub Cwojdzinski mit 1065 Holz. „Was für ein Tag. Vor der letzten Bahn wurde es langsam Gewissheit, dass es reichen könnte. Bestleistung, Gold, mehr geht nicht. Doch, morgen geht es ja weiter“, richtete die ehrgeizige Siegerin den Blick bereits auf den heutigen Wettbewerb.

Denn auch im Einzel liegt Samantha Jones sehr gut im Rennen. In der Qualifikation führte sie die Juniorinnen-Konkurrenz mit 560 Holz an. Neben ihr qualifizierten sich sich Katerina Vyhnalkova aus Tschechien (557), Ivana Neralic aus Kroatien (548), Sandra Szczepska (541), Tina Mrzljak (538), Caroline Futschek aus Österreich (535), Tanja Petrovic (530) und die Ungarin Zsofia Soltesz (528) für das Einzelfinale. „Dort geht es jedoch wieder von Null los, die Punkte aus der Qualifikation können nicht übertragen werden. Wir erwarten also spannende Wettkämpfe“, verspricht sich Wilhelm Kreutzer, Leiter des Organisationsteams in Speichersdorf.

Etwas mehr zittern um den Einzug in das heutige Finale musste die männliche U14-Hoffnung von Nachwuchstrainer Werner Buchs. Alexander Leserer, jüngster Starter der gesamten Weltmeisterschaft, begann zunächst sehr vielversprechend, konnte das starke Niveau aber nicht über die kompletten 120 Wurf halten. Am Ende standen 519 Holz auf der Anzeige über der Kegelbahn. 42 Holz weniger als der Quali-Beste, Kristijan Kerhin aus Kroatien. Erst im letzten Durchgang stellte sich heraus, dass es für Leserer gereicht hatte und er heute mit im achtköpfigen Starterfeld dabei ist.

Neben ihm und Kerhin werden der Slowene Domen Speh (558), Petr Vanek aus Tschechien (539), Florian Thaler aus Italien (533), Jakub Cwojdzinski aus Polen (ebenfalls 533), Christian Schmidt aus Österreich (520) und der Ungar Gergely Gombos (514) ab 10 Uhr auf den acht Bahnen stehen. Binnen zwei Stunden wird sich dann herausstellen, wer sich den Einzeltitel der Juniorinnen- und Junioren-Konkurrenz sichert.

Am heutigen Freitag, beginnt um 20.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnungsfeier dann die U18-Weltmeisterschaft. An der Eröffnungszeremonie mit den teilnehmenden Nationen und den Vertretern des Kegelweltverbandes werden zahlreiche Vereine aus Speichersdorf mitwirken. So wird die offizielle Fahne der Weltmeisterschaft durch die Fallschirmsportgruppe Speichersdorf überbracht. Samba Secco aus der benachbarten Oberpfalz und die Speichersdorfer Musikanten sorgen für die musikalische Umrahmung und die Rock ’n Roll Gruppe der Landjugend Plössen sowie die Speedstacker vom Speichersdorfer Verein „Die Hochstapler“ für zahlreiche Showeffekte. Die U18-Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen finden dann von Samstag, 9. Mai bis einschließlich Mittwoch, 13. Mai statt.

INFO:
Am heutigen Freitag beginnen die Finalspiele im Einzelweltpokal um 10 Uhr. Alexander Leserer muss gleich zu Beginn auf die Bahn. Samantha Jones greift ihre Mission Goldmedaille um 11.10 Uhr an. Die Siegerehrung schließt sich dann gegen 12.15 Uhr an. Der Eintritt ist frei.

Das gesamte Programmheft der Kegel-Weltmeisterschaft finden Sie hier zum Download: http://1drv.ms/1ELfGes