Trubachweg: Eröffnung der Bärnfels- und Sportplatzroute

Wissenschaftler und die Gemeinde Obertrubach laden ein, ins wildromantische Trubachtal, um die Erweiterung des Trubachweges am Samstag, den 16. Mai 2015 ab 10.00 Uhr zu feiern.

Der erste Teil des Trubachweges, die Wolfsberg-Route, wurde im Herbst 2008 eingeweiht. Maßgebend hat den Weg Prof. Dr. Koch, von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen und ein Wissenschaftler-Team begleitet von ortsansässigen Hobbyforschern erarbeitet.

„Es gibt hier Besonderheiten, die einmalig auf der Welt sind“, so Prof. Dr. Koch. Auf 28 Tafeln werden Informationen zu Geologie, zu Besonderheiten der typischen Landschaft, zu den Dolomitfelsen und der Klettergeschichte angeboten. Pflanzen, die sich aus der Eiszeit an den Felsen erhalten haben und seltenen Tieren, darunter Uhu und Wanderfalke sind Themen. Eine große Rolle für die Besiedelung spielen Karstquellen und das Thema Wasser. Dazwischen gibt es immer wieder Themen zur Besiedelung, zur Kultur des Trubachtales und zu den zahlreichen Mühlen. Auch das Klettern ist Teil der großen Erd- und Kulturgeschichte, die der Trubachweg beschreibt.

Bei der Eröffnungsveranstaltung auf der Burgruine in Bärnfels wird es nach der offiziellen Eröffnung eine kurze Begehung des neuen Trubachweges, geführt von Prof. Dr. Roman Koch und den Wissenschaftlern geben.

Weitere Wanderungen mit Prof. Koch werden demnächst bekanntgegeben!