Bayreuth: Schülerempfang im Neuen Rathaus

Am 4. Mai lädt OB Brigitte Merk-Erbe Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 14 Jahren ein

Am Montag, 4. Mai, um 15 Uhr, lädt Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und 14 Jahren zu einem Empfang in den Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses ein. Wie schon in den vergangenen Jahren bekommt jede Bayreuther Schule die Möglichkeit, mit jeweils vier Schülern an der Veranstaltung teilzunehmen.

2014 wünschte sich Johanna von der Alexander-von-Humboldt-Realschule mehr Abenteuerspielplätze wie den am Meranierring. Ein Wunsch, den es schon länger gab und der im Juni 2014 zumindest teilweise erfüllt werden konnte: Da fand die offizielle Übergabe des Aktivspielgeländes Neue Heimat an die Kirchengemeinde Nikodemuskirche statt. Dieser Spielplatz wurde größtenteils durch Haushaltsmittel der Stadt Bayreuth finanziert. Analog zum Abenteuerspielplatz der Stadt Bayreuth am Meranierring können hier eigene Holzhütten errichtet und die modellierten Erdhaufen für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten genutzt werden. Der angrenzende Bolzplatz ist eine gute Ergänzung und die in der Nachbarschaft tätigen Vereine bieten darüber hinaus attraktive Sportmöglichkeiten an.

Ebenfalls 2014 wünschte sich Marie von der Grundschule St. Johannis ein Buswartehäuschen am Eichelberg, damit die Schülerinnen und Schüler, die tagtäglich vom Eichelberg mit dem Bus in die Schule gefahren werden, nicht mehr im Regen stehen müssen. Inzwischen gibt es ein solches Bushäuschen. Es wurde im September eingeweiht.

Der von Nina aus der Grundschule Laineck geäußerte Wunsch, einen Aufzug für Rollstuhlfahrer an der St. Georgen-Schule einzubauen, deckte sich mit den Planungen des Bauamts. Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurde dieser Aufzug eingebaut und bereits in Betrieb genommen.

Auch beim diesjährigen Schülerempfang geht es wieder darum, zu hören, welche Wünsche und Anregungen Schülerinnen und Schüler haben und diese soweit möglich umzusetzen.