Zweite CD des Bamberger Duos Brand Old: „Green Dog Serenade“
Musik mit Seele
Gute Songs überstehen hundertfache Wiederholungen und können Jahrzehnte alt werden. Mehr noch: Die großen Hits der 60er- und 70er Jahre, die Bands wie Beatles, Moody Blues, Kinks, Simon & Garfunkel und andere legendäre Bands schufen, können sogar wie neu klingen, gerade wenn sie einfühlsam und gekonnt interpretiert werden, so wie es dem Bamberger Duo „Brand Old“ gelingt. Zu hören ist das auf ihrer neuen Live-CD „Green Dog Serenade“.
Beide Musiker, Uwe Gaasch und Waldi Bauer, sind auch Mitglieder der Bamberger Formation Schweinsohr Selection, in der Gaasch der Frontman/Sänger ist, Bauer der Drummer. Ausgekoppelt aus dieser Gruppe spielen die beiden als Brand Old ganz andere, ruhigere Töne: Gaasch singt, spielt Percussion und Mundharmonika, während Bauer ihn am Keyboard und der Gitarre begleitet sowie Chorstimme singt.
Die vorliegende Live-CD entstand an einem einzigen Abend auf der Bamberger „Sandkerwa”: Am 21. August 2014 fand ein Auftritt am „Grünhundsbrunnen” statt, wie 14 Jahre lang zuvor. „Doch dieser Abend war in einer gewissen Weise magisch“, so Waldi Bauer. Die CD fängt die Live-Atmosphäre und die Seele der Musik authentisch ein.
„Green Dog Serenade“ ist der Nachfolger der 2010 veröffentlichten und inzwischen vergriffenen CD „Footsteps“. Es gibt keine inhaltlichen Überschneidungen zum Erstling, es sind also ausschließlich bislang unveröffentlichte Songs aus dem Repertoire von Brand Old zu hören. Die Auswahl umfasst 17 Titel, darunter Coverversion von den Beatles, Bee Gees, Sting, Simon & Garfunkel, George Gershwin und anderen mehr. Der Bamberger Karikaturist und Zeichner Marc Buchner entwarf die Grafiken für das Cover und das Booklet.
Das Duo formierte sich 1997. Inzwischen sind Brand Old pro Jahr bei rund 20 Veranstaltungen in und um Bamberg zu hören. Die CD ist auf dem Label „selekt“ erschienen und im Medienfachhandel erhältlich (Preis: ca. 14 Euro). Zusätzliche Informationen und Bestellmöglichkeit unter www.brand-old.de.
Neueste Kommentare