Kulinarisches aus Bamberg und der Fränkischen Schweiz im Radio
ARD-Themenwoche Essen: Bockbier und gesunde Wurzeln aus Bamberg und der Fränkischen Schweiz am 26. und 29. Oktober in Bayern 1
Die „Bayern 1 Volksmusik“ steht Ende Oktober ganz im Zeichen der ARD-Themenwoche „Essen“: Am Dienstag, dem 26. Oktober serviert Moderator Heiner Gremer von 19.05 bis 19.55 Uhr Unterhaltsames und Interessantes rund um Bockbierkult(ur) in Bamberg. In der Sendung am Freitag, dem 29. Oktober macht er den Hörern dann ebenfalls von 19.05 bis 19.55 Uhr „Gesunde Wurzeln“ aus der Fränkischen Schweiz schmackhaft.
Die Sendungen im Einzelnen:
Bockbierkult(ur) in Bamberg
Dienstag, 26. Oktober 2010, 19.05-19.55 Uhr, Bayern 1
Trinken gehört zum Essen wie das Salz zum Pfeffer. Eine Besonderheit in der fränkischen Bierkultur ist das Bockbier. Der „Bock“ hat seine Eigenheiten und ist kein Bier wie jedes andere: Es ist stärker und wird nur zu bestimmten Anlässen in kleinen Mengen hergestellt. Im Rahmen der traditionellen Bockbieranstiche gelangt es zum ersten Ausschank. Die Bamberger Bockbieranstiche zwischen Michaeli, am 29. September und Georgi, dem 23. April, sind besondere gesellschaftliche Ereignisse. Traditionell macht das „Schlenkerla“ mit seinem Rauchbier-Bock den Auftakt. Danach folgen die „Brauerei Keesmann“, das „Mahr’s Bräu“, die „Brauerei Fässla“, „Klosterbräu“, „Spezial-Bräu“ und „Greifenklau“. Den Abschluss bildet die „jüngste“ Bamberger Brauerei, das „Ambräusianum“. Die „Bayern 1 Volksmusik“ lädt ein zu einem Spaziergang durch die Bockbierwelt in Bamberg mit jeder Menge passender „Bier“-Musik.
Gesunde Wurzeln
Freitag, 29. Oktober 2010, 19.05-19.55 Uhr, Bayern 1
Er hat mehr Vitamin C als die Zitrone und wird als bayerisches Penicillin bezeichnet, er regt den Kreislauf an, fördert den Stoffwechsel und hilft gegen Rheuma – der Meerrettich. Größtes Anbaugebiet in Bayern ist die Fränkische Schweiz. Unter Ernährungswissenschaftlern ist die scharfe Wurzel längst als Heilmittel bekannt, was bisher fehlt ist eine breite Akzeptanz in der Küche. Seit elf Jahren zeigen Gastronomen in der Fränkischen Schweiz während der „Scharfen Wochen“, dass sich mit Kren weit mehr anfangen lässt, als ihn immer nur zum Rindfleisch zu servieren. Die „Bayern 1 Volksmusik“ präsentiert einen Querschnitt der Zubereitungsmöglichkeiten, appetitanregend garniert von der passenden „Tafelmusik“.
Neueste Kommentare