Universität Bamberg: Anmeldung zur Kinder-Uni im Mai ab sofort möglich

Symbolbild Bildung

Von Sensoren, Rittern und letzten Rätseln

Wieso, weshalb, warum: Die Kinder-Uni ermöglicht auch in diesem Semester Kindern von 9 bis 12 Jahren, einmal wie die Großen zu studieren und zu forschen. Den Auftakt macht am Samstag, den 9. Mai, um 11 Uhr Prof. Dr. Daniela Nicklas im Raum M3N/02.32, Steinertstraße 1. „Sensoren in der Zukunftsstadt – Gute Daten, schlechte Daten“ ist das Thema der Professorin für Mobile Softwaresysteme. Sie zeigt, was Sensoren alles messen können und diskutiert mit den Kindern, welche Risiken die Datenflut für uns Verbraucher haben kann. Außerdem erzählt sie von ihrem Exponat auf der MS Wissenschaft, die quer durch Deutschland fährt und im September in Bamberg anlegen wird.

Am Freitag, den 22. Mai, spricht Prof. Dr. Henrik Simojoki, Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts, über das „letzte Rätsel“ des Menschen, nämlich den Tod. Der Theologe lädt die Schülerinnen und Schüler ein, sich über dieses tabuisierte Thema Gedanken zu machen. Die Vorlesung findet ab 15 Uhr ebenfalls im Raum M3N/02.32, Steinertstraße 1, statt.

Die letzte Kinder-Uni in diesem Semester findet am Samstag, den 30. Mai, statt und taucht in die Vergangenheit ein: Dr. Patrick Cassitti und Britta Ziegler vom Lehrstuhl für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit bieten in einem Workshop die Möglichkeit, mit über 500 Jahre alten Originalfunden zu arbeiten und Geschichte zu rekonstruieren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Workshop im Hörsaal KR14/00.11, Am Kranen 14, wird mehrfach zeitversetzt angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter:

www.uni-bamberg.de/events/kinderuni