Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.03.2015

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Einbruch scheiterte

Wiesenttal. Bislang unbekannte Täter versuchten in der Nacht von Donnerstag, 26.02.2015 auf Freitag, 27.02.2015 in eine Metzgerei in Muggendorf im Wiesentweg einzubrechen. Die Unbekannten scheiterten jedoch an der stabilen Türe. Es entstand lediglich Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen, oder fremde Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Unfallfluchten

Hauswand beschädigt

Gräfenberg. Bereits im Lauf der letzten Woche beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer vermutlich mit einem Lkw die Hauswand eines Anwesens in der Guttenburger Straße. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat den Unfall beobachtet? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sonstiges

Falscher Sammler für Bund Naturschutz festgenommen

Ebermannstadt. Aufmerksame Zeugen riefen Montagfrüh die Polizei, nachdem der falsche Sammler für den Bund Naturschutz an ihrer Haustüre im Debert geklingelt hatte. Beamte der PI Ebermannstadt fuhren sofort an den Einsatzort und konnten den 64-jährigen Mann vorläufig festnehmen. Nach erfolgter Vernehmung und Sicherstellung seiner an diesem Tag eingesammelten „Spenden“ wurde der Mann wieder aus dem Gewahrsam entlassen. Er muss nun mit mehreren Anzeigen wegen Betrug rechnen.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

LANGENSENDELBACH; Lkr. Forchheim. Im Ortsteil Bräuningshof in der Bubenreuther Straße beobachtete eine Zeugin am Montagmorgen, wie ein Pkw ins Schleudern geriet, nach rechts von der Fahrbahn abkam und dabei zwei Verkehrszeichen sowie Teile einer Wiese sowie eine Hecke beschädigte. Unbeirrt setzte der bislang unbekannte Fahrer seine Fahrt zunächst fort. Kurze Zeit später kehrte der Unfallfahrer zurück, sammelte an der Unfallstelle die beschädigten Fahrzeugteile ein und fuhr erneut davon. Bei dem Fahrer handelt es sich um einen Mann zwischen 30 und 40 Jahren mit Halbglatze. Bei seinem silberfarbener Pkw könnte es sich um einen Seat Leon handeln. Weitere Hinweise zur Klärung der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

FORCHHEIM. Ein unbekannter Täter verätzte vermutlich mit einer Säure den Lack eines Pkw. Der rote Peugeot war von Samstagnachmittag bis Montagmorgen in der Mayer-Franken-Straße auf einem Stellplatz neben einer Garage abgestellt. Der großflächig angerichtete Schaden am Fahrzeug beträgt 2000 Euro. Wer hat etwas beobachtet oder kann Hinweise geben?

FORCHHEIM. Am Montagnachmittag zwischen 16:30 und 16:45 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bamberger Straße ein VW Mulitvan von einem silberfarbenen Fahrzeug angefahren und an der hinteren Stoßstange beschädigt. Der dadurch entstandene Schaden beträgt 2000 Euro. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei ein älteres Paar, das sich zu dieser Zeit in der Nähe des Unfallortes aufgehalten hat, sich mit der Polizeiinspektion Forchheim, Tel. 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

FORCHHEIM. Auf ihrem Weg nach Hause wurde eine 14-jährige Schülerin am Sonntagnachmittag gegen 15.30 Uhr in der Ortsmitte von Serlbach von einem unbekannten Mann wegen ihrer offensichtlichen Gehbehinderung aufs übelste beleidigt. Der Mann war etwa 180 cm groß, kräftig und im Gesicht solargebräunt. Er befand sich in Begleitung einer ebenfalls bislang unbekannten Frau. Zeugen dieses Vorfalles werden gebeten, sich mit der Polizei Forchheim in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Sammelmünzen mitgenommen

BAMBERG. An der Wohnungstür einer Anwohnerin in der Straße Am Luitpoldhain läutete am Montagmorgen ein unbekannter Mann und sagte, dass er Antiquitäten ankaufen würde und fragte nach, ob sie etwas zu verkaufen hätte. Die Frau bot dem Mann verschiedene Sachen zum Verkauf an und nahm ihn mit in die Wohnung. Nachdem der Unbekannte dort auch DM-Sammelmünzen sah und sich für diese interessierte, sagte die Frau, dass sie diese nicht verkaufen wolle. Nachdem sich beide Parteien handelseinig waren, verließ der Mann die Wohnung wieder. Nachdem die Frau dann feststellte, dass die Münzen fehlten, ging sie nach draußen und suchte den Unbekannten. Sie fand ihn auch an der ARAL-Tankstelle und stellte ihn zur Rede. Er gab die Münzen widerspruchslos zurück. Der Dieb wird wie folgt beschrieben: 50-60 Jahre alt, 170-180 cm groß, ungepflegt, trug Brille, Wollmütze und einen Schal um den Hals, bekleidet mit Anorak, beiger Hose, beigem Oberteil, volles Gesicht, korpulent bis dick, blaue Augen, kein Dialekt, deutsch, graue Stoppelhaare.

Kosmetika ohne Bezahlung eingesteckt

BAMBERG. In einem Markt in der Forchheimer Straße wurde am Montagvormittag ein 38-Jähriger erwischt, als er Kosmetikartikel im Gesamtwert von 128,88 Euro ohne Bezahlung durch die Kasse schmuggeln wollte.

Sachbeschädigungen

Beifahrerseite verkratzt

BAMBERG. Von einem Unbekannten wurde in der vergangenen Woche in der Adam-Senger-Straße die Beifahrerseite eines geparkten VW Caddy verkratzt und Schaden in Höhe von 300 Euro angerichtet. Zeugenhinweise zur Sachbeschädigung erbittet die Polizei, Tel. 0951/9129-210.

Unfallfluchten

Zeugen zur Unfallflucht werden gebeten sich bei der Polizei, Tel. 0951/9129-210, zu melden.

BAMBERG. Bereits am 05.03.15, gegen 13:10 Uhr, befuhr der Fahrer eines E-Bike den Radweg der Memmelsdorfer Straße in stadtauswärtiger Richtung und wollte den Berliner Ring geradeaus überqueren. Zur gleichen Zeit bog ein in gleicher Richtung die Memmelsdorfer Straße fahrender Audi-Fahrer nach rechts auf den Berliner Ring ein. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Radfahrer voll abbremsen, stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich dabei leicht. Aus dem Fahrzeug des Unfallverursachers, ein blauer Audi A3, besetzt mit vier jungen Personen, stieg niemand aus. Der Audi-Fahrer setzte seine Fahrt anschließend fort, ohne sich um den Verletzten zu kümmern.

Sonstiges

Ohne Licht unterwegs

BAMBERG. Ein Fahrradfahrer fiel in den Morgenstunden des Dienstags einer Polizeistreife in der Langen Straße/Willy-Lessing-Straße auf, weil er ohne Licht unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle hatte der Mann Schwierigkeiten beim Absteigen und verlor hierbei mehrmals fast das Gleichgewicht. Nachdem ein freiwillig durchgeführter Alkotest 2,34 Promille ergab, war eine Blutentnahme im Klinikum die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Hauswand verschmiert

LITZENDORF. In der Nacht zum Samstag verschmierten unbekannte Täter eine Hauswand in der Hauptstraße und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Maschendrahtzaun durchgeschnitten

LITZENDORF. In der Zeit von Samstag bis Montag schnitten Unbekannte den Maschendrahtzaun im Bereich der alten Panzerwaschanlage durch. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wem sind verdächtige Personen in diesem Bereich aufgefallen. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310.

Bäume angesägt

ERLACH. Bei Baumfällarbeiten am Freitag im Hochwasserfreilegungsbereich fielen bei vier Schwarzerlen mehrere Schnitte an den Stämmen auf, die vermutlich mit einer Handsäge verursacht wurden. Die Bäume mussten aufgrund der starken Beschädigungen gefällt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 170 Euro. Wer hat im Bereich des Geländes verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

Diebstähle

Blumenschalen von Gräbern entwendet

VORRA. Zwei Blumenschalen aus Messing im Gesamtwert von 500 Euro entwendeten unbekannte Täter von Gräbern in der Zeit vom 25. Februar bis 7. März.

Wer kann Angaben über den Verbleib der Schalen bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310 entgegen.

An Kasse bedient

HALLSTADT. Ein bislang unbekannter Mann betrat am Montag, gegen 17.40 Uhr, eine Physiotherapiepraxis in der Valentinstraße. Den unbesetzten Empfang nutzte der Mann, ging hinter den Tresen, öffnete eine unverschlossene Kasse und entwendete einen Geldbetrag. In diesem Moment kam eine Angestellte und der Mann flüchtete aus der Praxis. Eine sofortige Fahndung im Tatortbereich verlief negativ. Bei dem Täter handelt es sich um einen ca. 16 Jahre alten Mann, ca. 160 cm groß, rundes Gesicht, hellblonde extrem kurze Haare. Die Person hatte eine alte schwarze Sporttasche bei sich. Zeugenmeldungen erbittet die die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Vorfahrt missachtet

TRUNSTADT. An der Einmündung Vierether Straße/Hahnstraße missachtete am Montagfrüh ein 43-jähriger VW-Fahrer die Vorfahrt eines 37-jährigen Mercedes-Fahrers und es kam zum Zusammenstoß. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Radfahrer übersehen

TRABELSDORF. Beim Rückwärtsausparken übersah am Montagnachmittag in der Ortsstraße „Am Markt“ eine 30-jährige Seat-Fahrerin einen 94-jährigen Radfahrer. Der Mann stürzte und zog sich eine Platzwunde am Kopf zu. Am Pkw und am Fahrrad entstand kein Schaden.

Verkehrsunfallfluchten

Gegen Gartenzaun gefahren

WALSDORF. Gegen den Holzzaun vor einem Anwesen in der Ortsstraße „Haichera“ fuhr am Montag, zwischen 10 und 12.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der die Polizeiinspektion Bamberg unter der Tel. Nr. 0951/9129-310 in Verbindung zu setzen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Sonstiges

Ohne gültigen Versicherungsschutz gefahren

BAMBERG. Montagnachmittag wurde in der Oberen Sandstraße ein Roller-Fahrer kontrolliert, an dessen Fahrzeug noch das alte Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 36-jährige Fahrer hatte es versäumt sich zum 1. März um einen neuen Versicherungsschutz zu kümmern. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz. Bei der Überprüfung wurde weiter festgestellt, dass der Rollerfahrer bereits im Vorjahr „vergessen“ hatte sich rechtzeitig um ein neues Versicherungskennzeichen zu kümmern.

Verkehrsunfälle

Zeugen gesucht!

A 73/FORCHHEIM/EGGOLSHEIM. Montagfrüh kam es bei dichtem Verkehrsaufkommen auf der A 73 in Richtung Nürnberg zu einem Auffahrunfall bei dem ein 26-jähriger Audi-Fahrer auf einen Lkw auffuhr. Beim Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt; es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von fast 6000 Euro. Im Rückstau nach diesem Unfall kam es gegen 8.35 Uhr, kurz nach dem Parkplatz „Regnitztal“, zu einem weiteren Zusammenstoß, bei dem ein 44-jähriger Sattelzugfahrer auf einen Hyundai auffuhr. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Da die beiden Beteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machen, bittet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg um Hinweise unter Tel. 0951/9129-510.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Bayreuth. Zwei leicht verletzte Personen forderte ein Verkehrsunfall am Montagnachmittag an der Kreuzung Bamberger Straße / Weißenburger Straße.

Gegen 13:35 Uhr befuhr eine 54-jährige Frau aus Pottenstein mit ihrem Pkw, VW Bora die Bamberger Straße in stadteinwärtiger Richtung. An der Kreuzung zur Weißenburger Straße missachtete sie das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Sie stieß mit einem Pkw, Fiat, zusammen, der von einer 52-jährigen Frau aus Eckersdorf gelenkt wurde. Diese wollte bei Grünlicht von der Weißenburger Straße aus kommend nach links in die Bamberger Straße abbiegen. Beide Frauen erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Prellungen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7000,- Euro. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie abgeschleppt.

Diebstähle im Stadtfriedhof

Bayreuth. Unbekannte Täter entwendeten am Wochenende vom Stadtfriedhof von fünf Brunnen insgesamt 7 Wasserhähne und 2 Meter Rohre. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 200,- Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der 0921/506-2130 entgegen.