Mach mit: Mein Main muss müllfrei sein 2015

Der Bamberger Faltboot-Club ist 2015 wieder mit dabei und wird ab der Hallstadter Eisenbahnbrücke am Ufer und auch vom Boot aus den Müll einsammeln. Foto: Bamberger Faltboot-Club e. V.

Der Bamberger Faltboot-Club ist 2015 wieder mit dabei und wird ab der Hallstadter Eisenbahnbrücke am Ufer und auch vom Boot aus den Müll einsammeln. Foto: Bamberger Faltboot-Club e. V.

Glasflaschen, Plastiktüten, Computerbildschirme, Autoreifen, Dosen oder Sofas gehören nicht in die Landschaft und schon gar nicht in die Flüsse. Anlässlich des Weltwassertages setzen daher über 20 Vereine, Gemeinden und Organisationen mit der Aktion „Mein Main muss sauber sein“ in diesem Jahr zum dritten Mal ein gemeinsames Zeichen zum Schutz der Umwelt und der Weltmeere. Achtlos weggeworfene Flaschen und Kronkorken führen im Sommer an Badeseen zu bösen Schnittverletzungen. Mit den Flüssen gelangt der Müll ins Meer. Und vor allem Plastik verschwindet nicht einfach, sondern gelangt als Mikroplastik über Fische und Meerestiere wieder zurück auf unsere Teller.

Jeder kann bei den Müll-Sammel-Aktionen mitmachen. Die Erfahrung zeigt: vor allem Kinder sind mit Begeisterung dabei. Wichtig sind wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe und Eimer oder stabile Tüten als Sammelbehälter. Los geht es am Samstag, 21. März 2015 in Michelau i. OFr. und Baunach. Am Samstag, 28. März 2015 finden dann 14 Aktionen landkreisübergreifend von Lichtenfels bis Viereth-Trunstadt statt. Nach Ostern führt die Bischberger Fischerzunft am 11. April 2015 ihre 35. Uferreinigung durch und den Abschluss bilden die Sportfischer Bamberg mit ihrer Jugendgruppe am 18. April 2015. Eine aktuelle Übersicht aller Termine und Treffpunkte gibt es unter http://flussparadies-franken.de/aktuelles/meinmainmusssaubersein.html

Die Verwaltungen der Abfallwirtschaft der Landkreise Bamberg und Lichtenfels und die Kommunen vor Ort sowie die Flussmeisterstelle Lichtenfels des Wasserwirtschaftsamtes Kronach unterstützen die Aktion organisatorisch und mit der fachgerechten Entsorgung des Mülls.

Schulklassen aus der Region, die mehr zu dem Thema Weltmeere wissen wollen: demnächst startet das neue Umweltbildungsprojekt „Blauer Planet“ des Bund Naturschutzes der Kreisgruppe Bamberg http://www.bamberg.bund-naturschutz.de