E.T.A.-Hoffmann-Theater Bamberg: "Café International: Griechenland"

Selanik – Sa?????? – Salonico: 3 x Thessaloniki – Ein literarisches, musikalisches und kulinarisches Porträt einer jahrtausendealten Stadt

Anfang des 20. Jahrhundert war Thessaloniki, die damals osmanische Stadt „Selanik“, eine kosmopolitische Metropole und ihre Einwohner sprachen Türkisch, Ladino (jüdisch-spanischer Dialekt der sephardischen Juden), Griechisch, Französisch, Bulgarisch, Armenisch, etc. Ebenso wurden Christentum, Islam und Judentum praktiziert.

Tauchen Sie einen Abend lang ein in Geschichte und Gegenwart einer faszinierenden Stadt. Erleben Sie charakteristische Literaten aus Thessaloniki, sowohl griechisch- und türkischsprachige als auch ladino-sprachige Autoren. Hören Sie passende griechische, türkische und sephardische Musik und last, but not least, genießen Sie einige typische Spezialitäten aus Thessaloniki, deren Küche in Griechenland als besonders vielseitig gilt. Wir danken Herrn Panagiotis Patsiadas für das Konzept und die Umsetzung. Café International ist eine Kooperation mit dem Migranten- und Integrationsbeirat der Stadt Bamberg.

Termin: 7. März | Einlass 17:30, Beginn 18:00 | Treff

Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine Voranmeldung an der Kasse: (0951) 873030 | kasse.theater@stadt.bamberg.de