Bamberger SPD fordert bezahlbaren Wohnraum auf dem Konversionsgelände noch 2015

Die SPD-Stadtratsfraktion fragt bei der Stadtbau GmbH nach einem Zeitplan zur Freigabe für Wohnungen auf dem Konversionsgelände

„Die Situation auf dem Bamberger Wohnungsmarkt erfordert zügiges Handeln um Wohnungen in Bamberg so schnell wie möglich zugänglich zu machen“, so Klaus Stieringer, Fraktionsvorsitzender der SPD. „Uns liegt hier besonders die Schaffung neuer Wohnungen für sozial schwächer gestellte Mitbürgerinnen und Mitbürger oder junge Familien am Herzen“, so Karin Gottschall. Deshalb stellte die SPD-Stadtratsfraktion eine Anfrage an die Stadtbau GmbH, um zu ermitteln, welcher Zeitplan vorgesehen ist die Wohnung auf dem Konversionsgelände zur Vermietung freizugeben und dies unter Einbezug der Beseitigung von Altlasten und der Durchführung etwaiger Umbauarbeiten.

„Wir hoffen und werden uns dafür einsetzen, dass eine Freigabe der Wohnungen noch im Laufe des Jahres 2015 möglich wird“, so Klaus Stieringer. „Die Aufgabe der Stadtbau bezahlbaren Wohnraum für junge Familien und sozial schwächer gestellte Bamberger zu schaffen ist uns ein besonderes Anliegen als sozialdemokratische Partei“, so Karin Gottschall. „Wir wollen, dass Bamberg Lebensraum für alle Menschen bietet und unsere Aufgabe ist es, dies zu ermöglichen und die Chance, die uns die Konversion bietet für alle zu nutzen.“