Erzbischof Schick gratuliert Prälat Theodor Kellerer zum 80. Geburtstag

„Einsatz zum Wohl der Menschen in Kirche und Gesellschaft“

(bbk) Erzbischof Ludwig Schick hat dem ehemaligen Stadtdekan der katholischen Stadtkirche in Nürnberg, Prälat Theodor Kellerer, zu seinem 80. Geburtstag gratuliert. In einem Brief dankte der Bamberger Oberhirte dem Seelsorger herzlich für seine Arbeit und sein Wirken in Nürnberg: „Was Ihnen von Gott geschenkt wurde, haben Sie für das Wohl der Menschen in Kirche und Gesellschaft eingesetzt“.

Als erster Stadtdekan der katholischen Stadtkirche Nürnberg habe Kellerer Pionierarbeit geleistet und Maßstäbe gesetzt, die noch heute wirksam seien. „Wichtig war Ihnen dabei immer die gelebte Ökumene in Nürnberg“, betonte Schick.

Prälat Kellerer sei immer ein kluger und verlässlicher Berater und Mitarbeiter gewesen. „Die Erzdiözese hat Ihnen viel zu verdanken“, führte der Erzbischof in seinem Schreiben aus. „Für viele weitere Jahre erbitte ich Ihnen durch Gottes Segen Zufriedenheit und Wohlergehen.“

Prälat Theodor Kellerer wurde für seine Verdienste am Weihnachtsfest 1981 Erzbischöflicher Geistlicher Rat. Am 5. Dezember 1987 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Päpstlichen Ehrenprälaten.