Kreative Tradition: Kulmbach sucht das Bierwochenplakat 2015
Gestaltungs-Motto: 250 Jahre Büttnerfachverein Kulmbach e. V. – Bewerbungsschluss ist am 30. April 2015
In wenigen Monaten ist es wieder soweit: die fünfte Jahreszeit in Kulmbach steht vor der Tür und damit der traditionelle Plakatwettbewerb zur 66. Kulmbacher Bierwoche. Ab sofort ruft die Kulmbacher Brauerei alle Kreativen auf, Motivvorschläge für das Bierwochenplakat 2015 einzureichen. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, zehn weitere dürfen sich auf andere wertige Preise freuen. Das Siegermotiv wird auf den Bierwochenplakaten sowie auf allen Fanartikeln rund um die Bierwoche verewigt. Neu ist in diesem Jahr die erstmalige Vergabe eines Gestaltungs-Mottos, das sich auf das 250-jährige Jubiläum des Büttnerfachvereins Kulmbach e.V. bezieht.
„Bereits die letzten sechs Bierwochenplakate haben gezeigt, wie viel Potential so ein Kreativwettbewerb freisetzt. Darum werden wir selbstverständlich auch in diesem Jahr diesen Weg fortsetzen und Kreativen aus Nah und Fern die Möglichkeit geben, das diesjährige Bierwochen-Motiv zu entwerfen“, sagt Andreas Eßer, Marketingleiter der Kulmbacher Brauerei.
Mittlerweile ist der Plakatwettbewerb im Vorfeld der fünften Kulmbacher Jahreszeit fester Bestandteil der Bierwoche, denn wer könnte diese besser bewerben, als die Menschen, die ihren Besuch und den bewussten Genuss der Festbiere lieben. Im Fokus des gesuchten Motives steht die Aufgabe, die das Bierwochen-Plakat zu leisten hat. Es muss einerseits schnell und leicht erkennbar das Fest „66. Kulmbacher Bierwoche“ mit ihrem Veranstaltungsdatum kommunizieren und andererseits den Kern, die ausgelassene, fröhliche Bierfest-Stimmung, herausstellen.
„Das Flair, die Menschen und unsere Festbiere zur Kulmbacher Bierwoche sind einzigartig. Wir freuen uns auf viele unterschiedliche Motivvorschläge und sind uns sicher, dass wieder eine Fülle besonderer Ideen dabei sein wird“, so Eßer weiter. Ab sofort sind alle kreativen Köpfe aufgerufen, sich bis zum 30. April 2015 am Plakatwettbewerb der Kulmbacher Brauerei zu beteiligen. Erlaubt ist, was gefällt.
Motto: 250 Jahre Büttnerfachverein e. V. im Fokus
Auf Grund des 250-jährigen Jubiläums der Kulmbacher Büttner soll dieses Jahr besonders die Tradition und Geschichte der früheren Bierfasshersteller aufgegriffen werden. Auch heute sind die Faßbinder noch fester Bestandteil der Kulmbacher Bierwoche. So führen sie jedes Jahr zur Eröffnung des Bierfestes ihren traditionellen Zunfttanz auf, der seither von Generation zu Generation weitergegeben wird. „Wir fühlen uns sehr geehrt, dass in diesem Jahr das Motto für das Plakatmotiv der Kulmbacher Bierwoche unserem Büttnerfachverein gewidmet wurde“, freut sich Achim Schneider, Vorsitzender des Kulmbacher Büttnerfachverein e. V..
Wem die Verbindung mit den Büttnern und dem Bierfest am besten gelingt, dessen Motiv wird nicht nur das eigentliche Plakat der 66. Kulmbacher Bierwoche zieren. Das Motiv wird auch auf Krügen und Fanartikeln in streng limitierter Auflage während der Bierwoche im Fan-Shop erhältlich sein. „Wir sind jetzt schon neugierig darauf, wer es am besten schaffen wird, unsere Tradition und unsere Bräuche als Büttner mit der Kulmbacher Bierwoche auf dem diesjährigen Bierwochenplakat zu verbinden“, sagt Achim Schneider.
Kulmbach – die heimliche Hauptstadt des Bieres
Seit mehr als 65 Jahren ist die Kulmbacher Bierwoche feste Institution der oberfränkischen Bierhauptstadt. Mehr als 120.000 Besucher aus aller Welt feiern gemeinsam in der Kulisse der herrlichen Altstadt Kulmbachs am Fuße der Plassenburg. Während der Bierwoche steht vor allem der Genuss der einzigartigen Biere im Vordergrund. Die extra gebrauten Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof, EKU komplementiert durch das Kapuziner Weißbier und die tolle Stimmung im Stadl machen die neun Tage dauernde Bierwoche zu etwas ganz Besonderem.
Hintergrund des Plakatwettbewerbs
Zur Jubiläumswoche 2009 knüpfte die Kulmbacher Brauerei nach vielen Jahren erstmals wieder an die Tradition des Künstlerplakates an. Das Plakatmotiv des Grafik-Designers Wieslaw Sanokowski, das einen markanten Maßkrug auf dem Burgberg der Plassenburg zeigte, war so beliebt, dass Plakate, T-Shirts, Maßkrüge und Postkarten mit dem Motiv in kürzester Zeit ausverkauft waren. Seitdem wurde jedes Jahr ein neues Motiv gesucht und gefunden. Dazu Andreas Eßer „Es wird spannend, welches Siegermotiv in diesem Jahr vor und während der gesamten Bierwoche überall in der Region Kulmbach präsent sein wird“.
Mehr Informationen zur Kulmbacher Bierwoche und zum Kreativwettbewerb 2015 finden Interessierte unter www.kulmbacher-bierwoche.de
weitere Informationen zum Kulmbacher Büttnerfachverein e.V. unter www.buettnerverein-kulmbach.de
Neueste Kommentare