Studien- und Berufswahltage an der Universität Bamberg

Symbolbild Bildung

Abitur – und was dann?

Die Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg und die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg laden angehende Abiturientinnen und Abiturienten ein, sich vom 23. bis 26. Februar 2015 an vier Nachmittagen über Fragen des Hochschulzugangs, verschiedene Berufs- und Studienfelder sowie konkrete Studiengänge und deren Inhalte zu informieren.

Der Montagnachmittag bietet Basisinformationen und Orientierung für die Zeit nach dem Abitur. Die Studierendenkanzlei klärt alle Fragen rund um die Bewerbung, Zulassung und Einschreibung an Universität und Hochschulen. Außerdem wird in einem Vortrag das Studienangebot der Universität Bamberg, insbesondere die geisteswissenschaftlichen Studiengänge, vorgestellt.   Wer sich zwischen Schule und Studium für das Gemeinwohl engagieren möchte, kann mehr über den Bundesfreiwilligendienst erfahren.

Ab Dienstag finden Schnuppervorlesungen und Workshops statt. Interessierte können Fächer wie „Internationale Soziale Arbeit und Entwicklung“, „Volkswirtschaftslehre“ oder „Technikjournalismus“ kennenlernen. Am Mittwoch und Donnerstag werden ebenfalls zahlreiche Studiengänge und -fächer detailliert vorgestellt.

Während der Woche können sich Schülerinnen und Schüler außerdem am gemeinsamen Beratungsstand der Zentralen Studienberatung der Universität Bamberg sowie der Abiberatung der Agentur für Arbeit informieren. Dieser befindet sich am Markusplatz 3,  Foyer M3N/02.27.

Die Universität Bamberg ist auch auf der „Bamberger Studienmesse: BA“ am Samstag, den 28. Februar 2015, von 10 bis 15 Uhr in der Konzert- und Kongresshalle, Mußstraße 1, vertreten.

Das genaue Programm der Studien- und Berufswahltage finden Sie unter www.uni-bamberg.de/studienwahltage2015/