Überfüllte Notaufnahmen in den Krankenhäusern: Stellungnahme des Ärztenetzes UGEF

In den letzten Tagen wurde im Fernsehen und auch in ihrer Zeitung berichtet über verstopfte Notaufnahmen in den Krankenhäusern, häufig durch Bagatellfälle, verschlimmert durch die jetzt beginnende Grippeepidemie.

Für den Landkreis Forchheim haben wir vom Ärztenetz UGeF bereits im Januar 2013 eine Bereitschaftspraxis (Notfallpraxis) eröffnet, die Mittwoch- und Freitagabend sowie Samstag, Sonntag und Feiertage für alle Patienten geöffnet hat. In dieser Bereitschaftspraxis haben die Fachärzte aus den verschiedenen Praxen des Landkreises Dienst und wir bieten damit der Bevölkerung eine feste Anlaufstelle für alle die Krankheiten, die auch sonst in Praxen behandelt werden und keine Krankenhausaufnahme brauchen.

Bis zur Fertigstellung des Neubaus war die Bereitschaftspraxis (Notfallpraxis) behelfsmäßig im Klinikum Forchheim untergebracht, seit April 2014 haben wir unsere neuen Räume im Gesundheitscenter bezogen (unmittelbar vor dem Klinikum Forchheim, über der Apotheke).

Allerdings ist es notwendig, dass der Patient selber entscheidet, ob er die Notfallpraxis aufsucht oder die Notfallaufnahme im Klinikum. Der Unterschied zwischen Notfallpraxis (ambulante Behandlung, man geht wieder nach Hause) und Notfallaufnahme (stationäre Behandlung, man bleibt im Klinikum) ist jedoch vielen Patienten nicht klar.

Patienten in der Notaufnahme des Klinikums werden grundsätzlich zuerst untersucht und erst wieder entlassen, wenn feststeht, dass ihnen wirklich nichts Ernsthaftes fehlt. Damit tragen sie zu einer erheblichen Arbeitsbelastung der Diensthabenden im Klinikum bei und leider auch zu langen Wartezeiten für wirklich schwer oder gefährlich erkrankte Patienten.

Erst vor kurzem haben wir nach häufigen Anfragen die Zusage der Verwaltungsorgane zum Aufstellen von Hinweisschildern erhalten; die Montage der Schilder wird sich wohl noch einige Zeit hinziehen. So sind wir in unseren Praxen immer wieder mit Klagen der Patienten konfrontiert, die Notfallpraxis sei zu wenig bekannt oder man habe sie nicht gefunden.

Einen Lageplan findet man im Internet unter www.ugef-notfallpraxis-forchheim.de

Dr. Joachim Mörsdorf,
Pretzfeld