Tag der Töpferei am 14. und 15. März: 10 Töpfereien öffnen ihre Werkstätten

Handgedrehte Keramikbecher für Kindergärten

Am 14/15.März findet dieses Jahr, zum 10 Mal, der alljährliche „Tag der offenen Töpferei“ auf Bundesebene statt. Die Landungsinnungs-Obermeisterin der Keramiker, Edith Memmel, konnte dieses Jahr Bezirksheimatpfleger Prof. Dr. Günter Dippold als Schirmherrn gewinnen. „Töpferei ist ein traditionelles Handwerk an vielen Orten Oberfrankens. Aber gerade die jüngere Generation der Töpfer beweist, dass historisches Bewusstsein und zeitgemäße Gestaltung einander nicht ausschließen“, erklärte Dippold. „Das Töpferhandwerk macht uns allen vor, wie Traditionspflege aussehen muss: nicht die Asche sammeln, sondern das Feuer am Brennen halten.“

An der Veranstaltung beteiligen sich 10 Werkstätten aus Oberfranken- zu finden unter www.tag-der-offenen-toepferei.de. Alle Handwerk-und Keramikinteressierten können sich vor Ort vom Können der Werkstätten überzeugen, selbst Hand anlegen oder Fragen stellen.

Kindergärten aus der Region haben heuer zum 4. Mal die Möglichkeit, eine Ausstattung individuell gestalteter Trinkbecher zu gewinnen. Die kindgerechten und spülmaschinenfesten Becher werden von jeder Werkstatt zu je 20 Stück ihrer jeweils typischen Machart gefertigt. Die einzige Teilnahmebedingung für die Einreichung ist die Verwendung im täglichen Gebrauch.

Die Anmeldung kann schriftlich an die Adresse der

Kreishandwerkerschaft Kronach
Keramikerinnung
Alte Bambergerstr.4
96317 Kronach

gesendet oder als Email an handwerk.kronach@t-online.de eingereicht werden.

Die Anmeldefrist ist der 28. Februar.

Weitere Infos zum Tag der Töpfereien gibt die Landesinnungsmeisterin Edith Memmel, Töpferei Burgstall, Tel. 09266/9800
Email toepfereiburgstall@t-online.de
www.toepfereiburgstall.de