Konzert des Meisterkurses für Fagott mit Prof. Dag Jensen und seinen Meisterschülern in Lichtenberg

Symbolbild Bildung
Konzert des Meisterkurses für Fagott

Konzert des Meisterkurses für Fagott

Verwechselt oder überhört – in der Familie der Holzblasinstrumente steht das Fagott zumeist im Schatten seiner Geschwister den Flöten, Oboen, Klarinetten oder Saxophonen. Doch beim Konzert des Meisterkurses für Fagott, unter Leitung von Prof. Dag Jensen, am Donnerstag, 12. Februar 2015, sind alle Scheinwerfer auf dieses Instrument gerichtet.

Denn gerade im Orchester nimmt das Fagott eine wichtige Rolle ein. Umso bedeutender ist da die Förderung von talentierten Nachwuchs-Musikern. Im Meisterkurs, der vom 9. bis 13. Februar in Haus Marteau in Lichtenberg stattfindet, widmen sich Prof. Dag Jensen und seine Meisterschüler ganz dem Fagott. Wie üblich locken die Meisterkurse Teilnehmer aus aller Welt nach Oberfranken. In erster Linie sind es hochbegabte Jugendliche, die ein Fagott-Studium anvisieren oder ein solches schon begonnen haben.

Der Norweger Dag Jensen ist Dozent des Kurses und selbst ein erfahrener Fagottist. Für ihn ist Oberfranken kein musikalisches Neuland, denn er wirkte schon als Solo-Fagottist bei den Bamberger Symphonikern. Bereits mit 16 Jahren bekam Jensen seine erste Anstellung beim Bergen Philharmonic Orchestra und bereiste in den darauffolgenden Jahren, mit dem Fagott im Koffer, die ganze Welt. Halt machte er unter anderem bei der Camerata Salzburg, beim Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester, im Bläserensemble Sabine Meyer und Ensemble Villa Musica sowie bei den renommierten Musikfestivals für klassische Musik in Luzern und Matsumoto.

Seit 1997 gibt er sein Wissen als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover weiter. Auch in Haus Marteau ist er seit einigen Jahren als Dozent für Meisterkurse tätig.

Am Donnerstag präsentiert sein diesjähriger Kurs nun erstmals die Ergebnisse der tagelangen, intensiven Arbeit. Anhand von ausgewählten Werken soll das Fagott in seiner vollen Bandbreite zur Geltung kommen.
Besucher sind herzlichst willkommen. Eintrittskarten für das Konzert gibt es an der Abendkasse zum Preis von fünf Euro.

Und bei wem die Aufmerksamkeit für das Fagott geweckt wurde, der kann den Kurs am Tag darauf noch einmal erleben. Am 13. Februar spielen sie im Museum am Maxplatz in Rehau zum Jahresauftakt der Konzertreihe „Haus Marteau auf Reisen“. Das Konzert beginnt um 19 Uhr; der Eintritt beträgt 12 Euro (ermäßigt 8 Euro).

Weitere Information: www.haus-marteau.de

  • Konzert des Meisterkurses für Fagott mit Prof. Dag Jensen
  • Donnerstag, 12.02.2015, 19 Uhr.
  • Haus Marteau, Lobensteiner Straße 4 in 95192 Lichtenberg;
  • Eintritt: 5 Euro.