Vorbereitungen zur Familiensynode im Vatikan

Symbolbild Religion

Erzbistum Bamberg lädt alle Gläubigen ein, weitere Fragen zum Thema Familie zu beantworten

(bbk) Im Oktober treffen sich Bischöfe aus aller Welt in Rom zum zweiten Teil der außerordentlichen Familiensynode „Die Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“, die im Herbst 2014 startete.

Als einen Teil des Vorbereitungsdokuments hat der Vatikan einen neuerlichen Fragebogen veröffentlicht. Grundlage ist der Abschlussbericht zum Treffen im Oktober 2014.

Das Erzbistum Bamberg lädt daher alle Gläubigen ein, den Fragenbogen bis zum 8. März auszufüllen, um auf einer breiten Basis eine Vielfalt von Meinungen zum Themenfeld der Familiensynode zu erhalten. Er ist unter dem Link www.soscisurvey.de/lineamenta zu finden und kann online direkt und anonym beantwortet werden. Die Antworten werden automatisch an das Ordinariat in Bamberg übermittelt. Selbstverständlich können die Gläubigen aus der Vielzahl an Fragen einzelne nach Belieben auswählen oder auch alle Fragen beantworten.

Im Anschluss werden die Rückmeldungen aus den einzelnen Bistümern von der Deutschen Bischofskonferenz zusammengefasst und dem Synodensekretariat in Rom zugeleitet.

Weitere Informationen sowie den Abschlussbericht zum ersten Teil der Synode zum Download finden Sie unter: www.erzbistum-bamberg.de