Spendenaktion zugunsten von BasKIDball

BasKIDs erhalten Spendenscheck von Randstad

BasKIDs mit Betreuer, Lothar Riemer (Vorstandsmitglied von iSo) und Doreen Schäfer (District Manager bei Randstad Deutschland).

BasKIDs mit Betreuer, Lothar Riemer (Vorstandsmitglied von iSo) und Doreen Schäfer (District Manager bei Randstad Deutschland).

Beim Heimspiel der Brose Baskets ging es am vergangenen Sonntag nicht nur um sportliche Erfolge, sondern der Abend stand auch im Zeichen des sozialen Engagements für das Projekt BasKIDball. Die diesjährige Höhe der Spendensumme von Randstad und den Bamberger Basketballern wurde mit Spannung erwartet. Kurz vor Anpfiff des Bundesliga-Spiels gegen die EWE Baskets Oldenburg überreichte Doreen Schäfer, District Manager bei Randstad Deutschland, BasKIDball einen Scheck über 4.500 Euro.

Stellvertretend nahm Lothar Riemer, Vorstandsmitglied von iSo – Innovative Sozialarbeit, den Scheck entgegen. Er bedankte sich bei Randstad für die langjährige Partnerschaft und die fruchtbare Zusammenarbeit. „Randstad hat schon zahlreiche Projekte gemeinsam und erfolgreich mit iSo gestemmt. Wir freuen uns, einen solchen Partner an unserer Seite zu haben, der sich mit verschiedenen Initiativen für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region engagiert“, so Riemer wörtlich. Das Geld, was aus dem jährlich im Dezember stattfindenden Verkauf der kultigen Randstad-Adventskalender und eines Sonderticketkontingents für ein Heimspiel der Brose Baskets stammt, kommt den Kinder- und Jugendgruppen zu Gute, die aktiv an den Verkaufsaktionen mitgewirkt haben. So werden die Erlöse z. B. für ein Basketball-Camp und die gezielte Vorbereitung auf den qualifizierenden Hauptschulabschluss der Nürnberger BasKIDs verwendet. Weitere Teile der Summen fließen in das Projekt BasKIDball Memmelsdorf oder in die heilpädagogische Kinder- und Jugendwohngruppe in Forchheim-Buckenhofen. iSo ist dabei wichtig, dass die Spendensummen in der sozialen Arbeit genau dort Anwendung finden, wo die Bedarfslagen sehr hoch sind.

Der Personaldienstleister Randstad und die Brose Baskets engagieren sich bereits seit Oktober 2006 gemeinsam für Kinder und Jugendliche der Region Ober- und Mittelfranken. „Es ist schön, dass wir über soziale Projekte wie BasKIDball Kinder und Jugendliche bei ihrem Weg unterstützen können. Es ist uns dabei besonders wichtig, langfristig etwas zu tun. Über das Medium Sport lernen die BasKIDs fair miteinander umzugehen und ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen – genauso wie den Basketball in der Halle“, so Doreen Schäfer.

BasKIDball ist eine Gemeinschaftsinitiative von iSo und der ING DiBa. Es verbindet freies Basketballtraining mit pädagogisch betreuten Bildungsangeboten. Der offene Basketballtreff bietet Kindern weit mehr als sinnvolle Freizeitgestaltung und ermöglicht ihnen zudem Hausaufgabenbetreuung, ein Schülercafé und verschiedene Aufklärungs-Angebote rund um die Themen Medien, Ernährung, Alkohol und Drogen.
Weitere Informationen zum sozialen Engagement von Randstad gibt es auf der Randstad Website unter www.randstad.de/csr.

Über Randstad Gruppe Deutschland

Mit durchschnittlich rund 63.000 Mitarbeitern und 500 Niederlassungen in rund 300 Städten sowie einem Umsatz von rund 1,88 Milliarden Euro (2013) ist die Randstad Gruppe der führende Personaldienstleister in Deutschland. Randstad bietet Unternehmen unterschiedlicher Branchen umfassende Personalservice-Konzepte. Neben der klassischen Zeitarbeit gehören zum Portfolio von Randstad unter anderem die Geschäftsbereiche Professional Services, Personalvermittlung, HR Lösungen und Inhouse Services. Mit seinen passgenauen Personallösungen ist Randstad ein wichtiger strategischer Partner für seine Kundenunternehmen. Durch die langjährige Erfahrung unter anderem in der Personalvermittlung und Personalüberlassung sowie individuelle Leistungs- und Entwicklungsangebote für Mitarbeiter und Bewerber, ist Randstad auch für Fach- und Führungskräfte ein attraktiver Arbeitgeber und Dienstleister. Als Impulsgeber für den Arbeitsmarkt hat Randstad bereits im Jahr 2000 einen flächendeckenden Tarifvertrag mit ver.di abgeschlossen, der als Grundlage für die geltenden tariflichen Regelungen in der gesamten Branche diente. Randstad ist seit rund 45 Jahren in Deutschland aktiv und gehört zur niederländischen Randstad Holding nv: mit einem Gesamtumsatz von rund 16,6 Milliarden Euro (Jahr 2013), rund 567.700 Mitarbeitern täglich im Einsatz und ca. 4.600 Niederlassungen in rund 40 Ländern, ist Randstad einer der größten Personaldienstleister weltweit. Vorsitzender und Sprecher der Geschäftsführung der Randstad Gruppe Deutschland ist Eckard Gatzke.