Kulturkreis Ebermannstadt stellt sein Programm Frühjahr/Sommer 2015 vor

Kultur , Kunst und Wissenschaft – In Kooperation mit der VHS des Landkreises Forchheim

Im neuen Semester geht es gleich zu Beginn um die Gesundheit: Apotheker Christian Redmann referiert am 5. Februar über „Arzneimittel – Krankheiten – Mikronährstoffe“ um 19.30 Uhr im Resengörg-Saal.

  • „Island, die Insel aus Feuer und Eis“ ist der Titel des Reisefilms, in dem Klaus Neuner am 19.02. die größte Vulkaninsel der Erde vorstellen wird.
  • Um bayerische Geschichte geht es am 26.02. in einem Vortrag von Anton Eckert, dem Kulturbeauftragten des LK Forchheim: „Ludwig der Bayer und die Herren von Schlüsselberg“.
  • Rita Frick, Leiterin der Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“ Consolare e. V. spricht am 5. März über „Funkstille“ bei familiären Konflikten und gibt Impulse, wie es zu einer Lösung kommen kann. In anschließender Gesprächsrunde ist Raum für Fragen und einen Austausch.
  • „Süße Beute oder wie der Apfel an den Baum und der Honig ins Glas kommt“ ist der Begleitvortrag zur Sonderausstellung über das Imkereiwesen im Heimatmuseum Ebermannstadt überschrieben; am 12. März 2015.
  • Am 19.03. hält Prof. Dr. Wolfgang Schirmer einen Einführungsvortrag über „Neidecker Marmor und rauhen Sandstein“ zur Exkursion am 25.04. – Es geht um die Basilika Gößweinstein.
  • Am 26. März findet um 18.00 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
    Im Anschluss daran (19.30 Uhr) stellt Katja Boampong-Brummer den „Einfluss Japans auf die Europäische Kunst“ vor.
  • Tipps zum Energiesparen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung am 16.04.: „Heizungsmodernisierung – Unser Haus braucht eine neue Heizung“ ist die Kurzvorstellung verschiedener Heizsysteme durch Gerhard Pospischil überschrieben.
  • Die bereits erwähnte Exkursion unter der Leitung von Prof. Schirmer am Samstag, 25.04. um 8.30/9.00 Uhr, geht „Zu den versteckten Plätzen des Gesteinsabbaus für die Basilika Gößweinstein“.
  • Am Mittwoch, 13.05. um 20.00 Uhr präsentieren Wolf Sander und Manfred Böhm in der Scheune im Wiesentgarten „ Liebesgedichte quer durch die Jahrhunderte“: „Liebeslust – Liebesfrust“, musikalisch umrahmt vom Saxophonquartett Les Quatre.
  • „Elogio de la Guitarra“ erklingt am Sonntag, 14. Juni um 18.00 Uhr in der Marienkapelle: Klaus Jäckle spielt musikalische Höhepunkte der klassischen Gtarre.
  • Wie schon in den Vorjahren beschließt der KK die Saison mit einem „Sommerfest unterm Nussbaum“ anlässlich der Vernissage im Heimatmuseum unter dem Titel „Impressionen in Farbe – Erich Müller“ mit Lesung und musikalischer Umrahmung durch das Saxophon-Quartett Les Quatre.

Bei Vorträgen ist der Eintritt frei, Kartenvorverkauf für Konzerte und Lesungen bei der Tourist-Information Ebermannstadt, Bahnhofstr. 5, Tel. 09194/50640