Pfalzmuseum Forchheim: 2014 konstante Besucherzahlen

Erfreuliche Besucherzahlen mit weit über 50 000 Interessierten vermeldet das Pfalzmuseum Forchheim nun das dritte Jahr in Folge: Auch 2014 wollten 53.481 Kulturfreunde die Veranstaltungen und die Sammlungen und Sonderausstellungen in den vier Spezialmuseen in der Kaiserpfalz sehen.

Zwar konnte die Stadt Forchheim an die Rekordzahlen aus 2013 (rund 59 000) und 2012 (rund 55 000) nicht ganz anknüpfen, dennoch freut sich Viktor Naumann, Leiter der Wirtschaftsförderung Forchheim, über die starke Anziehungskraft der beliebten „Kulturpfalz“ in der Stadtmitte: „Da das intensive Kulturprogramm mit Events wie dem alljährlichen Kunsthandwerkermarkt „ausgefallen-ausgezeichnet“ und den erfolgreichen „Afrika-Kulturtagen Forchheim“ auch aus dem überregionalen Bereich Besucher nach Forchheim zieht, kommt dieser Ansturm an Interessierten auch unserer Innenstadt und den Gewerbetreibenden sehr zugute.“

Damit tragen die Marketingmaßnahmen der Stadt Forchheim wesentlichen zum positiven Image der Innenstadt bei. Die vielen Besucher der Kaiserpfalz stärken ebenfalls nachhaltig die heimische Gastronomie und den stationären Einzelhandel. Neben den kulinarischen Konsumausgaben, nehmen die Besucher das vielfältige Freizeitangebot in der Innenstadt wahr und werden zum Einkaufen animiert. Somit tragen die Events in der Kaiserpfalz wesentlich zur Wirtschaftskraft und Wertschöpfung der Innenstadt bei.