Igensdorfer Kultursommer „startet 2015 durch“
Das neue Konzertjahr 2015 wartet mit dem größten Konzertangebot seit Bestehen des Igensdorfer Kultursommers auf, darunter erstmals ein großer Musikkabarettabend, eine Irische Nacht, ein klassischer Liederabend sowie ein Chor- und Orchesterkonzert mit der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert.
Bereits am 21. März (Beginn 19 Uhr 30) und 22. März (Beginn 17 Uhr) eröffnen die Igensdorfer Chöre zusammen mit dem Blasorchester des Musik- und Trachtenvereines den Kultursommer mit der Deutschen Messe in F von Schubert und weiteren Chor- und Orchesterbeiträgen. Die Leitung der beiden Konzerte in der St. Bonifatiuskirche Weißenohe hat Armin Häfner und Berhard Britting (Männerchorleitung), durch das Programm führt Frank Herdegen.
Am 18. April (19 Uhr 30) gibt es in der Lindelberg-Kulturhalle erstmals ein Gastspiel der aus Rundfunk und Fernsehen bestens bekannten „Couplet-AG“ (u.a. Träger des bayerischen Kabarettpreises) , die mit Ihrem Programm „Perlen für das Volk“ Kabarett und Musikkabarett vom Feinsten anbietet. Karten gibt es im Vorverkauf ab 1. März!
Am 9. Mai (20 Uhr) findet die „Premiere“ unserer „Irischen Nacht“ mit traditionellem Irish- und Scottish Folk und irischem Tanz statt, bis dass die Bühne bebt. Ausführende sind die Nürnberger Tanzformation „Step Shuffle and More“ und die Hamburger Band Trasnú, die für einen spritzigen Abend im Stil von River Dance und Lord of the Dance sorgen.
Ein klassischer Liederabend mit bekannten Kunstliedern von L.v. Beethoven und Robert Schumann wird am 13. Juni (19 Uhr 30) in der Aula der Igensdorfer Grundschule gegeben. Ausführende sind der Igensdorfer Tenor Thomas Fahner und die Konzertpianistin Franziska Leicht (1. Preisträgerin des Steinway-Wettbewerbes 2013), der Eintritt ist frei !
Zu den Highlights des Konzertjahres 2015 gehört das 3.Igensdorf-Music-Open-Air auf dem Freigelände des FC Stöckach am 4. Juli (19 Uhr 30), diesmal mit der beliebten Nürnberger Blechbläserformation „BlechQuadrat“ und der Forchheimer Bigband Swingaraiders, die von Glenn Miller bis Filmmusik fast alles stilgerecht im Programm hat. Beendet wird das Open-Air 2015 bei schönem Wetter wieder mit dem traditionellem Hochfeuerwerk gegen 22 Uhr 30. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung in der direkt benachbarten Lindelberg-Kulturhalle statt.
Nach der Sommerpause gibt es ein Wiedersehen mit dem symphatischen Gospelchor „Sing and Pray“ bei der 2. Wei-ßenoher Gospelnacht am 26. Sept. (20 Uhr 30 !) in St. Bonifatius. Bereits 2012 zog dieses Gospelevent mit mitreißenden Gospel- und Spititualarrangements sowie stimmungsvoller Lichtillumination Hunderte von Zuhörern an. Auch heuer wird der Chor mit seinem charismatischen farbigen Solisten Sugarray Son wieder von der Chorband und einem Blechbläserensemble aus der Region unterstützt, der Eintritt ist frei!
Das Finale des diesjährigen Kultursommers am 10. Okt. (19 Uhr 30) wird vom Opernstudio Oberfranken in der Lindel- berg-Kulturhalle gestaltet. Das in Bayern in dieser Form einzigartige Ensemble feiert mit diesem opulenten Schauspiel-abend mit den schönsten Szenen und Arien aus seinen vielen Opernaufführungen (großenteils in den originalen Kostümen) sein 20-jähriges Bestehen. Unter Leitung von Klaus D. Jung werden Auszüge aus Mozarts Zauberflöte und der Hochzeit des Figaro, dem Wildschütz von Lortzing, Humperdincks Hänsel und Gretel und andere Opernhighlights gegeben.
Näheres zu den Konzerten des Igensdorfer Kultursommers und den Vorverkaufstellen (ab 1. März neue Vorverkaufs- stelle in Gräfenberg bei „Eylem´s Haarträume“) finden Sie auch im Internet unter www.igensdorf.de (Button: Kultur/ Soziales), im Igensdorfer Mitteilungsblatt Februar und in den Fokus-Heften des Forchheimer Kulturservice.
Vorverkaufsstellen (VVK) für den Igensdorfer Kultursommer
B 2-Laden, Gasthaus zum Lindelberg (Stöckach) und Rathaus Igensdorf / Gardinen & Wollparadies Gallenz Forther Hauptstraße 48 Eckental, „Das Eck“ in Neunkirchen am Brand am Zehntspeicher und ab 1.3. 2015 neue Vorverkaufsstelle in Gräfenberg: Eylem´s Haarträume Kasberger Str . 2
Das ausführliche Programm zum Herunterladen (PDF):
Neueste Kommentare