AOK Bamberg: Aktiv gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Neues Bewegungsprogramm „AOKardio“

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind nach wie vor die häufigste Todesursache.

Laut Bayerischem Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung gehen jedes Jahr vier von zehn Todesfällen im Freistaat auf deren Konto. Eine der Hauptursachen für die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist zu wenig Bewegung. „Aus diesem Grund gibt es jetzt das neue Präventionsprogramm ‚AOKardio‘, das von der Universität Karlsruhe nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt wurde“, so Dipl.-Sportlehrerin, Dorothea Hilgert von der AOK in Bamberg. Es richtet sich an Männer und Frauen, die bislang wenig aktiv waren und nun gezielt ihre Fitness verbessern wollen.

Individuelle Belastung wichtig

„Großen Wert legen wir auf die individuell richtige Belastung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Dipl.-Sportlehrerin, Dorothea Hilgert. Um diese herauszufinden, gibt es zu Beginn des Kursprogramms einen speziellen Walking-Test. Dadurch wird die individuelle körperliche Fitness ermittelt und das Ausdauertraining passgenau darauf abgestimmt. Der Kurs besteht aus zehn 90-minütigen Einheiten, die einmal pro Woche durchgeführt werden. Sechs der zehn Einheiten finden drinnen statt und vier Kurseinheiten draußen an der frischen Luft.

Weitere Informationen zum neuen Kursprogramm „AOKardio“ und zur Kursanmeldung gibt es bei Dipl.-Sportlehrerin, Dorothea Hilgert, Tel.:0951 9336-243, oder unter www.aok.de/bayern/kurse.