Bayreuth: „Smart-User“- Multiplikatoren-Schulung zum Thema "Sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien"

AVALON – Notruf- und Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt e.V. veranstaltet in Kooperation mit Innocence in Danger e.V. am 28. + 29. Januar 2015 eine praxisorientierte und lebensweltnahe Multiplikatoren-Schulung zum Thema sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien.

Seit einiger Zeit ist das Thema „Sexting“ in aller Munde. LehrerInnen und JugendsozialarbeiterInnen in ganz Deutschland schlagen Alarm über die „Nacktbilder“ auf dem Schulhof. Auch die sexuelle Anmache von Kindern und Jugendlichen im Internet ist trotz vieler Warnungen weiter auf dem Vormarsch.

Die „Smart-User“- Fortbildung von Innocence in Danger e.V. vermittelt den TeilnehmerInnen Handwerkszeug, Mädchen und Jungen aller Altersgruppen über die Möglichkeiten und Stolpersteine der digitalen Medien aufzuklären und präventiv zu arbeiten. Behandelt werden u.a. die Themen: Think before you post!, Was macht Freundschaft aus?, Täterstrategien, Trau Deinem Gefühl, Wo findest Du Hilfe…

Wir freuen uns mit dem Thema ein reges Interesse geweckt zu haben. Teilnehmen werden JugendsozialarbeiterInnen an Schulen, LehrerInnen, MitarbeiterInnen des Stadtjugendamtes Bayreuth und der Schwangerenkonfliktberatung.

Die Schulung findet statt im Städtischen Jugendheim der Stadt Bayreuth, Hindenburgstraße 47, Bayreuth, an beiden Tagen von 9:30 bis 16:00 Uhr statt.