Pflege von alten Gehölzbeständen an der B 470 im Stadtgebiet Forchheim

Das Staatliche Bauamt Bamberg führt in Abstimmung mit dem Gartenamt der Stadt Forchheim in der Zeit vom 28.01.2015 bis 11.02.2015 in den Gehölzbeständen längs der Theodor-Heuss- und Willy-Brandt-Allee im Stadtgebiet von Forchheim (Bundesstraße 470) Pflegemaßnahmen durch.

Die größtenteils überalterten Baum- und Strauchgruppen in diesem Bereich, gaben in jüngster Vergangenheit, wegen überhängender Äste und abgestorbener Gehölzpartien bei den Anliegern und den Benutzern der straßenbegleitenden Geh- und Radwege immer wieder Anlass zu Beanstandungen.

Gemeinsam mit dem Gartenamt der Stadt Forchheim wurde daher ein Pflegekonzept zur Beseitigung der Missstände entwickelt. Dabei werden vorwiegend die Strauchbestände in den vorhandenen Pflanzstreifen kräftig zurück geschnitten und somit ein Verjüngungseffekt bewirkt. Die Gehölzewerden also nicht dauerhaft entfernt, sondern treiben im Frühjahr aus den Wurzelstöcken wieder aus und behalten ihre Funktion als Straßenbegleitgrün.

Die Maßnahmen erstrecken sich von der Einmündung zur Klosterstraße bis zur Kersbacher Kreuzung und werden beidseitig durchgeführt.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer auf der B 470 und den angrenzenden Geh- und Radwegen für diedie, durch die Arbeiten entstehenden Behinderungen um Verständnis.