Hochbegabte Fagottisten aus aller Welt treffen sich in Oberfranken

Symbolbild Bildung
Dag Jensen

Dag Jensen

Mit dem Musiker Dag Jensen kehrt vom 9. bis zum 13. Februar der frühere Solofagottist der Bamberger Symphoniker nach Oberfranken zurück. Der gebürtige Norweger wird in der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken, Haus Marteau in Lichtenberg, einen Meisterkurs für Fagott veranstalten. Musikfreunde können sich auf den 13. Februar freuen, wenn der international bekannte Fagottist zusammen mit den Teilnehmern ein Abschlusskonzert im Rahmen der Konzertreihe Haus Marteau auf Reisen in Rehau geben wird.

Der Kurs beinhaltet Solo- und Orchesterliteratur, Zielgruppe sind hochbegabte junge Leute, die ein Studium anvisieren und die bereits studieren. Assistentin am Klavier ist die Pianistin Midori Kitagawa. Nach den bisherigen Anmeldungen kommen die Teilnehmer aus China, Estland, Hong Kong, Italien, Serbien, Spanien, Taiwan, Ungarn und aus Deutschland.

Schon allein die Auflistung der Teilnehmernationen zeigt, dass der Meisterkurs mit Dag Jensen kein alltäglicher Kurs ist. Der prominente Musiker war nicht nur viele Jahre lang Solofagottist bei den Bamberger Symphonikern, sondern auch beim Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester und bei den Festivals in Luzern unter Claudio Abbado und in Matsumoto unter Seiji Ozawa. Dag Jensen gilt aber auch als herausragender Solist und Kammermusiker sowie als geschätzter Musikpädagoge.

Bereits im Alter von erst 16 Jahren hatte der Musiker eine erste Anstellung als Kontrafagottist beim Philharmonischen Orchester Bergen angetreten. Nach seinem Wirken bei den „Bambergern“ vier Jahre lang in den 1980er Jahren, musizierte Dag Jensen als Solist mit den Rundfunksinfonieorchestern in München, Stuttgart und Köln sowie mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn.

Einen wichtigen Platz in seinem künstlerischen Wirken nimmt die Kammermusik ein. Dag Jensen ist Mitglied im Bläserensemble von Sabine Meyer und im Ensemble Villa Musica. Zwei Mal ging er aus dem renommierten ARD-Musikwettbewerb als Sieger hervor, zahlreiche Werke auf CD dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. 1997 wurde Dag Jensen Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover, 2011 wurde er an die Hochschule für Musik und Theater München berufen.

„Wenn hochbegabte junge Leute aus so vielen Teilen der Erde in unser oberfränkisches Lichtenberg kommen, dann zeigt das, welch exzellenten Ruf unser Haus Marteau in der internationalen Musikwelt genießt“, sagt Bezirkstagspräsident Dr. Günther Denzler. Mit jedem Musiker, der einen Meisterkurs in Lichtenberg besucht hat, werde auch immer der Name Oberfrankens verbunden bleiben, so Denzler. Einen außergewöhnlichen Rahmen und herausragende musikalische Qualität verspricht der Präsident auch für das Abschlusskonzert: „Nur die großen Musikmetropolen könnten Kammermusik auf diesem Niveau bieten, wie es im Haus Marteaux regelmäßig der Fall ist.“

Der Meisterkurs für Fagott mit Dag Jensen findet vom 9. bis zum 13. Februar 2015 statt. Termin für das Abschlusskonzert ist Freitag, 13. Februar um 19.00 Uhr im Museum am Maxplatz in Rehau. Karten gibt es im Vorverkauf im Infozentrum im Mehrgenerationenhaus am Maxplatz 12 in Rehau.
Weitere Information: www.haus-marteau.de

Abschlusskonzert Meisterkurs für Fagott mit Dag Jensen

  • Freitag, 13.02.2015, 19 Uhr, Museum am Maxplatz 5 – 9, 95111 Rehau
  • VVK-Stelle: Infozentrum im Mehrgenerationenhaus am Maxplatz 12, 95111 Rehau, Tel: 09283/59240170
  • Eintritt 12 Euro, 8 Euro ermäßigt