Kunstmuseum Bayreuth: "… vokale und anderes …"

25. Januar 2015, 11.00 – 16.00 Uhr: Symposion zum 90. Geburtstag von Eugen Gomringer

Vorträge mit anschließender Diskussion sind der „Dialektik des Konkreten“ (Hans Jörg Glattfelder).der „Metaphysik – kritische Züge des Konkreten“ (Burghart Schmidt) gewidmet, Stephen Bann spricht (über) ein „Sonnet for Eugen Gomringer“, Christian Banasik über seine Vertonung von Gomringer-Texten „I see a Voice“, Annette Gilbert stellt im Rahmen einer kleinen Ausstellung eine neue Publikation zu den Künstlerbüchern vor, Heidi Bierwisch drückt ihren Dank aus und Nora Gomringer wird Texte ihres Vaters rezitieren.

In der Mittagspause von 13 bis 14 Uhr besteht Gelegenheit zum Besuch der Ausstellung „Pinseltanz und Vogelbild – ostasiatische Tuschmalerei und Kalligraphie aus der Sammlung Walter Gebhard“ und im Anschluss an die Veranstaltung um 16 Uhr zum Besuch der Ausstellung „Peter Vogel: Klang – Bewegung – Licht“ in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus (mit Anmeldung!). Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Bitte melden Sie sich zum Besuch der Peter-Vogel-Ausstellung an der Museumskasse an, da die Ausstellungshalle im Neuen Rathaus sonntags geschlossen ist und nur für die Symposionsteilnehmer geöffnet wird.

Programm

11:00Brigitte Merk-Erbe, Oberbürgermeisterin der Stadt BayreuthBegrüßung
11:00Dr. Marina von AsselEinführung
11:20Heidi BierwischDank an Eugen Gomringer
11:40Prof. Dr. Burghart SchmidtÜber Metaphysik—Kritische Züge des Konkreten in der Kunst am Beispiel Eugen Gomringer
12:00Hans-Jörg GlattfelderDialektik des Konkreten bei Eugen Gomringer
12:30Dr. Annette Gilbertnichts für schnelle betrachter und bücher-blätterer. eugen gomringers gemeinschaftsarbeiten mit künstlern.
Diskussion
13:00 – 14:00MittagpauseGelegenheit zum Mittagessen und zum Besuch der Ausstellung „Pinseltanz und Vogelbild“ im Kunstmuseum Bayreuth (Eintritt frei)
14:00Prof. Dr. Stephen BannA sonnet for Eugen Gomringer
14:20Christian Banasik„I see a voice – konkrete Poesie im Spiegel kompositorischer Konzepte
14:40Dr. Thomas WohlfahrtGomringer seit einem viertel Jahrhundert zuhören – Über seine unerhörte Modernität
15:00Nora GomringerEugen Gomringer
Diskussion
16 UhrGelegenheit zum Besuch der Peter Vogel Ausstellung in der Ausstellungshalle im Neuen Rathaus (Eintritt frei)