Horst Eggers für weitere 4 Jahre Bundesvorsitzender von Handwerk und Kirche

Bei der Jahrestagung der Evangelischen Bundesarbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche am Wochenende in Flensburg ist Horst Eggers, Hauptgeschäftsführer der HWK Oberfranken als Bundesvorsitzender für weitere 4 Jahre bestätigt worden.

In seinem Bericht hob Eggers hervor, dass Handwerk und Kirche zusammen gehören. Gerade in der Wirtschaftskrise habe sich gezeigt, dass das Handwerk sich mit seiner 1 Million inhabergeführten Unternehmen und 5 Millionen Beschäftigten als Stabilitätsfaktor erwiesen habe. „Handwerk und Kirche gehören aber auch zusammen, weil die handwerkliche Wirtschaftsform den Ansprüchen an ein humanes, sozialverträgliches und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften genügt. Im Handwerk sind wirtschaftliches Handeln und gesellschaftliche Verantwortung schon immer eng miteinander verknüpft gewesen“, so Eggers. Nichts zeige dies deutlicher, als die Verdienste der Handwerksunternehmer für die Erhaltung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen.

Bundesvorsitzender Eggers: „Arbeiten im Handwerk ist kreativ und schöpferisch. Handwerker stehen in direkter Verantwortung und engem Kontakt zu den Menschen, weil die meisten handwerklichen Leistungen im direkten Kundenumfeld erbracht werden. Dies lässt sich mit dem kirchlichen Leben in unserer Gesellschaft durchaus vergleichen, auch wenn die Schwerpunkte unterschiedlich sind. Handwerk und Kirche sind sehr nah am Menschen und sind insoweit Partner.“