Gudrun Brendel-Fischer, MdL: Wasserrechtliche Zulassungen für Fischteiche künftig wieder unbefristet

„Künftig müssen die wasserrechtlichen Benutzungszulassungen für Fischteiche nicht mehr befristet erteilt werden“, so CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer, die sich in ihrer fraktionsinternen Arbeitsgruppe „Bürokratieabbau“ dafür eingesetzt hatte.

Wie die Abgeordnete weiter mitteilt, wurden die Bedenken des Landesfischereiverbandes, der Teichgenossenschaften Oberpfalz und Oberfranken sowie des Fischereiverbandes Mittelfranken zum Anlass genommen, diese seit 2012 praktizierte Handhabung zu überprüfen. Gudrun Brendel-Fischer ist es wichtig, dass der kleinstrukturierten Teichwirtschaft im Freistaat von Seiten des Naturschutzes mehr Bedeutung beigemessen wird.

Den heimischen Teichwirten wird damit weiterer bürokratischer Aufwand und auch erhebliche Kosten erspart – ganz im Sinne des im Sommer verabschiedeten Nationalen Strategieplan Aquakultur Deutschland. Dieser hat zum Ziel, die genutzten Teichflächen zu erhalten bzw. aufgelassene Teichanlagen zu reaktivieren, um dadurch die Urproduktion heimischer Fischarten zukünftig zu sichern bzw. auszubauen.

Nur in begründeten Einzelfällen aufgrund fachlicher Notwendigkeit kann es weiterhin zu einer Befristung der wasserrechtlichen Zulassung für Teiche kommen.