Bayreuther Stadtteil Wolfsbach wählt einen Ortssprecher
Versammlung am 17. September im Feuerwehrhaus
Der Bayreuther Stadtteil Wolfsbach rüstet sich für die Wahl eines Ortssprechers: Am Mittwoch, 17. September, findet um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Wolfsbach, Haferweg, eine Ortsversammlung zur Wahl eines Sprechers für Wolfsbach statt. Er wird aus der Mitte der Versammlung heraus in geheimer Wahl gewählt.
Wolfsbacher Bürgerinnen und Bürger, die wahlberechtigt im Sinne des Gemeinde- und Landkreiswahlgesetzes und im Wählerverzeichnis eingetragen sind, werden gebeten, zur Wahl ihren Personalausweis oder ihren Reisepass mitzubringen.
Das ehemals eigenständige Wolfsbach ist personell derzeit nicht im Stadtrat vertreten. In solchen Fällen eröffnet die Bayerische Gemeindeordnung die Möglichkeit, einen Ortssprecher zu wählen, der an den Sitzungen des Stadtrats teilnehmen und dort auch Anträge stellen kann, soweit Belange des Stadtteils Wolfsbach berührt sind. Die Wahl setzt voraus, dass mindestens ein Drittel der im Stadtteil ansässigen und wahlberechtigten Bürger dies unterstützen. Im Falle Wolfsbach konnten die hierfür erforderlichen Unterschriftenlisten im Juni im Rathaus vorgelegt werden.
Neueste Kommentare