Gudrun Brendel-Fischer, MdL: Rund 10 Mio. Euro für den Stadtumbau in Oberfranken

Wie die oberfränkische CSU-Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer erfreut mitteilt, profitieren vom Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ 21 Städte und Gemeinden in Oberfranken mit rund zehn Millionen Euro von Bund und Freistaat. Zusammen mit den kommunalen Eigenanteilen stehen den Programmkommunen damit rund 13,6 Millionen Euro zur Verfügung. Im Stimmkreis Bayreuth fließen an die Stadt Hollfeld 462.000 Euro für die Altstadt, die Gemeinde Warmensteinach erhält für ihren Ortskern 150.000 Euro und die Stadt Bayreuth 420.000 Euro für die Kaserne.

Auch 2014 sind wesentliche Förderschwerpunkte wieder die bauliche Anpassung der städtischen Infrastruktur, die Wiedernutzung von Industrie-, Gewerbe- oder Militärbrachen, die Verbesserung des öffentlichen Raums und die Erhaltung von Gebäuden mit baukultureller Bedeutung. „Mit den Geldern unterstützen wir Kommunen bei ihren Bestrebungen ihre besonderen demografischen und wirtschaftsstrukturellen Veränderungen zu bewältigen“, so die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Gudrun Brendel-Fischer.

Weitere Informationen zum „Städtebaulichen Denkmalschutz“ und eine Übersicht über die Programmkommunen sind im Internet verfügbar unter:

www.stmi.bayern.de/bauen/staedtebaufoerderung/programme