Aktuelles zum Festival junger Künstler in Bayreuth
Matinée. Das „Lemberger Quartett“
Freitag, 8. August 2014, 11 Uhr, Buchhandlung Christothek
Im Rahmen des 64. Festival junger Künstler Bayreuth lädt die Buchhandlung Christothek am Freitag, den 8. August 2014, zu einer Matinée ein. Neben Lesungen beinhaltet das Programm musikalische Beiträge des „Lemberger Quartetts“. Das Ensemble widmet sich im Besonderen der ukrainischen Folklore. Charakteristisch dafür steht die Bandura, ein ukrainisches Zither-Instrument aus dem 6. Jahrhundert, das klanglich an Harfe und Cembalo erinnert. In der speziellen Besetzung von drei Banduristinnen und einem Violinisten interpretieren sie neben ukrainischen Kompositionen auch bekannte Stücke der Klassik von Verdi bis Strauß. Beginn ist um 11 Uhr.
Wild & Classic – Musik auf der Straße
Freitag, 8. August 2014, 17 Uhr, Menzelplatz
„Wild & Classic – Musik auf der Straße“ geht in die dritte Runde. Auf dem Menzelplatz gibt der armenische Chor Khaser am Freitag, dem 8. August 2014, um 17 Uhr einen kleinen Einblick in die Gesangskultur ihres Heimatlandes. Das Festival junger Künstler Bayreuth möchte mit den öffentlichen Auftritten der teilnehmenden Ensembles Musik auch an die Orte und Menschen tragen, die sonst von sich aus keine Konzerte besuchen. Hochwertige Unterhaltung für alle!
Weitere Termine am 19. und 23. August in der Bayreuther Innenstadt!
Wanderschaft: Island!
Freitag, 8. August 2014, 20 Uhr, Katholische Schlosskirche „Unsere liebe Frau“
Am Freitag, den 8. August 2014, lädt das 64. Festival junger Künstler Bayreuth zum Konzert mit dem isländischen Flensborg Chor in die Bayreuther Schlosskirche ein. Unter der musikalischen Leitung von Hrafnhildur Blomsterberg stehen sowohl traditionell isländische, als auch internationale Werke auf dem Programm. Der preisgekrönte Flensborg Chor gibt mit seinem vielseitigen Repertoire zahlreiche Konzerte im In- und Ausland und nimmt regelmäßig an internationalen Wettbewerben teil. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.
Projekt Gemeinschaft!
Türkisch-Deutsches Improvisationstheater. Abschlusspräsentation
Samstag, 9. August 2014, 19 Uhr, Das ZENTRUM, Europasaal
Der Workshop „Projekt Gemeinschaft“ des 64. Festival junger Künstler Bayreuth stellt sich einem sehr aktuellen Thema. Wie lässt sich Zusammenhalt und Integration verschiedener Nationalitäten mit der heutigen Gesellschaft vereinbaren? Welche Wege kann der Einzelne gehen, um sich in die heutige, dem ständigen Wechsel unterliegenden Gesellschaft zu integrieren? Und das ohne Verlustängste?
Der Regisseur Daniel Schauf thematisiert diese Fragestellungen mit türkischen und deutschen Studenten in sechs Tagen. Das Bühnenbild? Über 500 leere Cola-Kisten! Zum Abschluss präsentiert der Workshop seine Arbeit am Samstag, den 9. August 2014, um 19 Uhr im Europasaal des Zentrums.
Neueste Kommentare