Internationales Jugendzeltlager in Morschreuth

Wer hat sich noch nie gewünscht, seinem Alltag zu entfliehen und einfach in eine andere Rolle zu schlüpfen, völlig neue Dinge auszuprobieren und Anderes zu erleben?

„Felder der Ehre“

„Felder der Ehre“

Gerade für Jugendliche und junge Erwachsene ist es heutzutage schwer, zwischen all den modernen Kommunikationsmedien und virtuellen Freizeitangeboten eine eigene Identität und Persönlichkeit zu finden. Das Gefühl für Natur und Umwelt geht dabei ebenfalls häufig verloren. Bei den sogenannten LARPs (LiveActionRolePlay) von ECW- Event ist es möglich, all dies auf spielerischem Wege zu lernen. ECW ist neben einem Eventmanagement auch ein gemeinnütziger Verein namens ECW Jugendbildung eV, der es sich zur Aufgabe gemacht hat auf Zeltlagern Jugendlichen, mit viel Fantasie und Einfallsreichtum zentrale Themen und Kompetenzen wie Konfliktlösungspotential, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Ähnliches zu vermitteln.

Die größte Veranstaltung von ECW- Event heißt „Felder der Ehre“ und findet immer in den bayerischen Sommerferien statt. Hierbei kommen über 250 Jugendliche sowie junge Erwachsene aus Deutschland und den Nachbarländern eine Woche lang zusammen und jeder begibt sich in eine von ihm ausgedachte, fantastische Rolle mit einem neuen Namen und neuer Identität. Gemeinsam werden Rätsel gelöst und Abenteuer bestanden und das alles im Rahmen einer zusammenhängenden Fantasy- Geschichte.

Die Teilnehmer übernachten bei Vollverpflegung in sturmsicheren Zelten, sind eine Woche lang draußen in der Natur und bekommen nicht nur ein Gefühl für ihre Umwelt, sondern haben auch die Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Wie schon erwähnt, sind hierbei Teilnehmer aus anderen Ländern mittlerweile keine Besonderheit mehr. So spielen also Konfession, Sprache und Herkunft keine Rolle und es bildet sich im Laufe der Zeit ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

All das findet natürlich unter professioneller Aufsicht und Begleitung statt. Ein gut eingespieltes Team aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, von denen einige schon bei den ersten LARPs von ECW im Jahr 2008 dabei waren, ist rund um die Uhr Ansprechpartner und Betreuer.

Damit ein solches Projekt stattfinden kann sind also auf dem Event und lange davor schon viele engagierte Menschen am Arbeiten und Umsetzen neuer Ideen, die Felder der Ehre zu dem machen, was es letztendlich ist: Das größte und beste Jugend-LARP -Zeltlager in Deutschland.