Landkreis Bamberg verabschiedet Chef der Wirtschaftsförderung
Der Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg, Siegfried Wagner, geht in Ruhestand
Nach 16 Jahren an der Spitze der Wirtschaftsförderung des Landkreises Bamberg verabschiedet sich Siegfried Wagner zum 31. August 2014 in den Ruhestand. Wagner war insgesamt 40 Jahre am Landratsamt Bamberg tätig. Neben seiner Tätigkeit als Leiter des Bauamtes und der Schulverwaltung machte er sich in den vergangenen Jahren vor allem als Leiter der Wirtschaftsförderung verdient. Landrat Johann Kalb: „Siegfried Wagner ist in den vergangenen Jahren zum Gesicht für die Wirtschaft im Landkreis geworden. Viele zukunftsweisende Projekte und Entscheidungen für die Region Bamberg sind fest mit seinem Namen verbunden.“
Der Aufbau der Wirtschaftsförderung am Landratsamt Bamberg wurde Wagner zur wichtigsten Aufgabe seiner beruflichen Laufbahn. Die Wirtschaftsförderung als erste Anlaufstelle für ortsansässige und ansiedlungsinteressierte Unternehmen trägt seine Handschrift. Sie ist eine freiwillige Dienstleistung des Landkreises und dient der lokalen und regionalen Strukturpolitik mit dem Ziel, die Grundlagen der Wirtschaftsentwicklung zu verbessern und günstige Standortfaktoren für ansiedlungswillige Betriebe zu schaffen. Seit 2004 auch Leiter des Büros des Landrats, konnte Wagner die Wirtschaftsförderung als Stabsstelle verankern und in der kommunalpolitischen Wahrnehmung verstärken.
Durch die gemeinsam mit der Stadt Bamberg veranstalteten Bamberger Existenzgründertage legte Wagner den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung eines von Stadt und Landkreis getragenen Innovations- und Gründerzentrum (IGZ), in dessen Geschäftsführung er seit 1997 tätig war. Seit seiner Einweihung am 1. Mai 1997 hat sich das IGZ zu einem renommierten Standort für junge Unternehmen entwickelt.
Die Gründung der Regionalmanagement Wirtschaftsraum Bamberg-Forchheim GmbH (WiR-GmbH) im Jahr 2002 wurde zu einem weiteren wichtigen Meilenstein in der regionalen Wirtschaftsförderung. Auch hier war er als Mitglied der Geschäftsführung für viele wirtschaftsorientierte Projekte verantwortlich. Der Impuls für die Marketinginitiative „Botschafter werben für den Wirtschaftsraum Bamberg“ kam ebenfalls von ihm. Vielen Unternehmern war er kompetenter und geschätzter Ansprechpartner in allen Belangen, die insbesondere den Unternehmensstandort Landkreis Bamberg betrafen. Überregional vertrat Siegfried Wagner den Wirtschaftsraum in Gremien der Europäischen Metropolregion, im Verein Oberfranken offensiv, bei der Industrie- und Handelskammer wie auch der Handwerkskammer.
In der Kreistagssitzung am 21. Juli verabschiedete Landrat Johann Kalb Siegfried Wagner in den Ruhestand und überreichte ihm als Zeichen des Dankes ein Wappen des Landkreises. Ab dem 1. September 2014 wird die verschiedenen Aufgabenschwerpunkte Inge Werb, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung am Landratsamt, fortführen.
Neueste Kommentare