"Runder Tisch" des Landrats mit dem BN am 21.7.2014 im Landratsamt Forcheim

Gemeinsame Pressemitteilung des Landrats und des Bundes Naturschutz (BN)

Landrat Dr. Ulm und BN-Vorsitzender Dr. Buchholz begrüßen die Fortsetzung der traditionellen turnusmäßigen Gesprächsrunde. Ziel ist die gemeinsame Erörterung naturschutzrelevanter Probleme im Landkreis, verbunden mit der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

Beim Gesprächspunkt Wasserkraftnutzung tragen die BN-Vertreter ihre Besorgnisse um die noch vorhandene Dynamik der Flüsse in der Fränkischen Schweiz vor. Die anwesenden Experten erläutern wasserbauliche Entwicklungsmöglichkeiten. Da schon bei geringer Energieentnahme ökologische Schäden an den Gewässer-Ökosystemen drohen, so der BN, ist größte Vorsicht am Platze. Weitere Erkenntnisse soll eine Besichtigung potentieller Örtlichkeiten mit fachkundiger Begleitung bringen.

Das Thema „Biotop Straßenrand“ beschäftigt den BN speziell in Hinblick auf die knapp werdenden Nahrungsangebote für Bienen und Schmetterlinge. Hinsichtlich der Straßenränder, so der Landrat, könnten in persönlicher Kontaktaufnahme Spielräume der gemeindlichen Straßenrand-Pflege erschlossen werden. Als weiterer Schritt in dieser Richtung wird ein Modellprojekt „Blühende Wegränder“ entlang von Flurbereinigungswegen vom BN vorgeschlagen. Unterstützungsmöglichkeiten seitens der Behörde werden geklärt. Der BN wird einen Projektvorschlag entwickeln. Darüber soll beim nächsten Termin im September beraten werden.

Teilnehmer:

  • LRA: Landrat Dr. Hermann Ulm, Reinhold Göller, Dominik Bigge
  • BN: Dr. Ulrich Buchholz, Dr. Friedrich Oehme, Eduard Zöbelein, Rochus Grün
  • NSW: Hans Thiem
  • Fachberater: Hr. Tralau, Hr. Hofrichter