Kulinarischer Rundgang durch die Stadt Forchheim individuell buchbar
Am Samstag, der 13.09.2014 um 10:30 Uhr und am Samstag, der 18.10.2014 um 10:30 Uhr bietet die Tourist-Information der Stadt Forchheim zwei Termine für einen kulinarischen Rundgang an, die individuell – also nicht als Gruppe – buchbar sind.
Der Rundgang „Forchheims Gaumenfreunden mit einem Schuss Kultur“ dauert drei Stunden, beginnt am Rathaus in der Hauptstraße 24 und kostet 29 Euro pro Person, die bei Anmeldung fällig sind.
Er wurde von „Genussbotschaftern“ konzipiert. Für die Ausbildung zum Genussbotschafter wurden vier Gästeführer der Stadt in die Geheimnisse der oberfränkischen Koch-, Brau- und Backkunst eingeweiht. Der Rundgang umfasst folgende Stationen: Zuerst geht es ins Fischfachgeschäft Karnbaum in die Hornschuchallee. Bei kleinen Häppchen erläutert der Chef, Konrad Karnbaum, die Fischzucht. Insiderwissen zur Teichwirtschaft erfährt der Gast bei einem Abstecher zu den Fischkästen. Anschließend können die Teilnehmer in der Kaffeerösterei Bogatz eine spezielle Mischung verschiedener Kaffeesorten genießen. Dabei erläutern die Inhaber, Dieter und Constanze Bogatz, den Röstvorgang anschaulich. Zum Kaffeegenuss wird ein regionales Festtagsgebäck, das „Urrädla“ gereicht. Ohne Bier geht in Forchheim nichts, deshalb endet der Rundgang in einem typisch fränkischen Brauereigasthof, Hebendanz. Nach einer milden Krensuppe als Vorspeise kann der Besucher fränkische Bratwürste verspeisen, die unbedingt mit dem vorzüglichen Forchheimer Bier kombiniert werden müssen.
Neueste Kommentare