Große Auszeichnung für Bamberger Geigenbauer

Veronika Dreysse und Carsten Hoffmann

Veronika Dreysse und Carsten Hoffmann

Das Meisteratelier für Geigenbau Veronika Dreysse und Carsten Hoffmann ist jetzt beim 7.  Internationalen Geigenbauwettbewerb in Mittenwald gleich doppelt ausgezeichnet worden.

Carsten Hoffmann gewann in der Kategorie der Violoncelli (35 eingereichte Instrumente) mit seinem großen Ruggierimodell den ersten Platz und die Silbermedaille; Gold und Bronze wurden nicht vergeben. Veronika Dreysses Violine nach Amati erreichte nicht nur das Finale und letztlich den 5. Platz bei 135 eingereichten Violinen, sondern war auch beste Teilnehmerin dieser Kategorie aus Deutschland.

Der Internationale Geigenbauwettbewerb in Mittenwald wird alle vier Jahre durchgeführt. Carsten Hoffmann, Geigenbaumeister, und Veronika Dreysse, Geigenbauerin, haben bereits bei mehreren internationalen Wettbewerben teilgenommen und konnten sich jeweils unter den ersten Zehn platzieren. Der 36-jährige gebürtige Esslinger und die 34-jährige gebürtige Quedlinburgerin haben ihr Meisteratelier 2009 in Bamberg gegründet und sind durch Messen europaweit vertreten. Ein weiterer Schwerpunkt neben dem Instrumentenbau sind auch Reparatur-, Wartungs- und Sevicearbeiten. Zu ihren Kunden zählen renommierte Künstler, unter anderem auch Mitglieder der Bamberger Symphoniker und der Staatskapelle Weimar.