Sind Vereine vom Aussterben bedroht? – Konsequenzen des demographischen Wandels
Eine Entwicklung, die ganz Deutschland seit geraumer Zeit bewegt, macht sich auch mehr und mehr in der Region Bamberg bemerkbar: der demographische Wandel. Gerade die Gemeinden, und hier in ganz besonderem Maße die Vereine, sind von den Konsequenzen des demographischen Wandels betroffen, denn hier wird gelebt, gearbeitet und die Freizeit verbracht.
Um die Bürgerinnen und Bürger mit den Folgen des demographischen Veränderungsprozesses vertraut zu machen und die Problematik vor allem für Vereine aufzuzeigen, lädt der Strategiekreis Demographie am Landratsamt Bamberg ein:
Vortrag:
„Engagement hat sich verändert – Konsequenzen für Vereine“
Donnerstag, 14. Oktober 2010 ab 18:00 Uhr,
im Sportlerheim des TSV Hirschaid, Alleestr. 14, Hirschaid.
Referent des Vortrags ist Dr. Thomas Röbke vom Nürnberger Institut für soziale und kulturelle Arbeit. Er wird über den demographischen Wandel, seine Herausforderungen allgemein und die Konsequenzen für die Vereine sprechen. Dr. Röbke ist Geschäftsführer des Landesnetzwerks „Bürgerschaftliches Engagement in Nürnberg“ und erfährt damit Probleme und Lösungsansätze im gesellschaftlichen Wandel aus erster Hand.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, sich im Vorfeld bei Sina Wicht, Generationenbeauftragte am Landratsamt Bamberg, anzumelden: Tel.: 0951/85-501 (täglich von 8:00 bis 12:00 Uhr) bzw. sina.wicht@lra-ba.bayern.de.
Neueste Kommentare