Mozarts Lieblingsinstrument erklingt in Buchau

Wolfgang Amadeus Mozart hat den samtenen, dunklen und zarten Klang dieses Instruments ganz besonders geliebt: das Bassetthorn. Gleich in dreifacher Form erklingt es am kommenden Sonntag, 13. Juli um 17 Uhr in der Buchauer St. Matthias- und Annakirche: Das „Sächsische Bassetthorntrio“ mit Bernhard Knobloch, Daniel Kaiser und Frank Klüger spielt Werke von Mozart, Haydn Beethoven und Strauss. Wolfgang Amadeus Mozart hat die Tenor-Klarinette nicht nur ursprünglich für sein Klarinettenkonzert vorgesehen, er hat ihm auch etliche Divertimenti und Duos gewidmet. Sie erscheint auch im Requiem und in der „Zauberflöte „als besondere Klangfarbe. Eröffnet wird das Programm mit Bearbeitungen von zwei Sinfonien Johann Sebastian Bachs und eine Arie seines Sohnes Carl Phillip Emanuel. Von Wolfgang Amadeus Mozart erklingt das Divertimento Nr. 4. Ihm folgen drei Menuette von Joseph Haydn und die Variationen über „Reich mir die Hand, mein Leben“ von Ludwig van Beethoven. Aus der Zeit der Romantik und späten Romantik erklingt Musik von Robert Schumann, Druschetzky und Laburda. Mit dem originellen „Kater di Bassetto“ von Lischka und einem Fledermaus-Medley nach Johann Strauss klingt das Konzert aus. Wegen des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft wurde das Konzert auf 17 Uhr vorverlegt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

Informationen zur gesamten Reihe, aber auch den einzelnen Veranstaltungen sind erhältlich bei „Pegnitzer Sommer Konzerte“, Rosengasse 41, 91257 Pegnitz, Telefon 09241/2965, bei den Fremdenverkehrsämtern der Region und in den Kirchen der Veranstaltungsorte. Platzreservierungen und Kartenvorbestellungen nimmt das evang.-luth. Pfarramt Pegnitz unter der Telefonnummer 09241-6086, Fax: 09241-2927 sowie das Kantorat Pegnitz unter der Rufnummer 09241-2926, E-Mail: kantorei.pegnitz@t-online.de entgegen.Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter  www.pegnitzer-sommerkonzerte.de,  www.solideo.de, der Seite der evangelischen Kirchenmusik in Bayern und auf der Seite www.pegnitz-evangelisch.de der evangelischen Kirchengemeinde Pegnitz.

Am Sonntag, 13. Juli, erklingt außerdem  um 15 Uhr auf der Orgelempore der St. Bartholomäuskirche das Konzert für Kinder mit dem Titel „Die fürchterlichen Fünf“, das davon berichtet, wie fünf eigentlich abstoßende und eklige Tiere sich Anerkennung und Freundschaft verschaffen.Richard Roblee’s Very Little Bigband ist am Sonntag, 20. Juli um 20 Uhr in der Christuskirche Auerbach zu Gast.