Buchveröffentlichung: "Die Wagners – Hüter des Hügels"

Buchcover

Buchcover

Die Familie Wagner kann zweifellos als eine der schillerndsten Dynastien Deutschlands bezeichnet werden. Richard Wagner hat schon zu Lebzeiten polarisiert – seine Nachkommen machen bis heute immer wieder von sich reden. In der Reihe „kleine bayerische biografien“ ist den Wagners ein Band gewidmet. Dominik Tomenendal, einst im Pressebüro der Bayreuther Festspiele beschäftigt, beschreibt in sieben Kapiteln kurzweilig und verständlich die Geschichte des Wagner-Clans – und damit auch die Geschichte Deutschlands zwischen Kunst und Politik.

Der Mythos des Genies Richard Wagner, familiäre Konflikte und die fatale Nähe zu Hitler machen die Geschichte der Theaterdynastie der Wagners so spannend. Als epochenmachendes Theaterexperiment gegründet, wurden die Bayreuther Festspiele auf dem „Grünen Hügel“ zu einem Kunstschrein und Hort des Nationalismus, ehe sie sich nach 1945 zum künstlerisch aufregendsten Theaterfestival der Welt entwickelten.

Diese Geschichte zeigt auch die Geschichte Deutschlands zwischen Kunst und Politik. Das Buch liefert eine Gesamtschau der Wagners, die bis heute die Leitung der Festspiele innehaben.

Über den Autor

Dominik Tomenendal, M.A., geboren 1983, studierte Politikwissenschaft und Geschichte. 2011 und 2012 arbeitete er im Pressebüro der Bayreuther Festspiele. Er ist im Bereich der Kommunikationsberatung tätig.

Dominik Tomenendal
Die Wagners
Hüter des Hügels
kleine bayerische biografien
144 Seiten, 20 Abb.
Kartoniert
ISBN 978-3-7917-2444-7
Erschienen im Verlag Friedrich Pustet, Regensburg