Mensch und Computer in Aktion: OpenLab-Night 2014 an der Universität Bamberg

Symbolbild Bildung

Mit den Augen Texte am PC schreiben oder mit Apps die Fitness überprüfen – Technologien und IT-Systeme unterstützen den Menschen in seinem Alltag immer mehr. Wie viele solcher Anwendungen es gibt und wie sie eingesetzt werden können, zeigt die OpenLab-Night, die der Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion der Universität Bamberg organisiert. Studierende und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lehrstuhls geben Einblicke in ihre Forschungs- und Studienprojekte, die von ihnen entwickelt wurden.

Am Donnerstag, den 10. Juli 2014, können sich Interessierte von 18 bis 21 Uhr im Cooperative Media Lab auf dem Universitätsstandort ERBA, An der Weberei 5, Raum WE5/01.045, von den neuesten Technologien einen Einblick verschaffen und natürlich diese selbst ausprobieren.

Die große Bandbreite dieser OpenLab-Night reicht dabei beispielsweise von einem interaktiven Tisch, über App-Entwicklung für Laien oder 3D-Druck-Anwendungen bis hin zu Systemen zum räumlich getrennten Musizieren. Interessierten Besucherinnen und Besuchern bietet sich darüber hinaus die Gelegenheit das Usability Labor des Lehrstuhls zu besichtigen und dort beispielsweise einen Eye-Tracker, ein Gerät zur Analyse der Blickbewegungen, selbst auszuprobieren.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen! Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zur OpenLab-Night finden Sie unter http://www.uni-bamberg.de/hci/news/artikel/20140702_OpenLab-Night_2014/