Der sichere Weg zum Erfolg – Fitness für kleine und mittlere Unternehmen

Die Seminarteilnehmer bei der Zertifikatsübergabe

Die Seminarteilnehmer bei der Zertifikatsübergabe

Oft sind es die Details, an denen der scheinbar sichere Erfolg scheitert. Sei es das kompetente Auftreten bei Gesprächen, eine Analyse der eigenen Marktposition oder die richtige Unternehmensführung in bzw. nach der Krise – besonders kleine und mittelständische Firmen verlieren im Tagesgeschäft oft den Blick für diese wichtigen Einzelheiten.

Die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg haben daher in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Beratungsbüro „ziel management consulting“ im Intensivseminar „Unternehmensfitness KMU“ verschiedene Schulungen zu genau diesen Themen angeboten. Gefördert wurde die Seminarreihe von der Europäischen Union. 14 Firmeninhaber aus den unterschiedlichsten Branchen haben daran teilgenommen, um gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten wettbewerbsfähig zu bleiben und gestärkt aus dem Konjunkturtief hervorzugehen. „Das Seminar war ein voller Erfolg! Ich war mir sicher, mein Unternehmen blind zu kennen. Nach den praxisorientierten Schulungen sehe ich es jedoch mit anderen Augen“, so ein Teilnehmer.

Das Erfolgrezept der Seminarreihe liegt in der Möglichkeit der individuellen Schulung. So wurde in Einzelcoachings jeder Teilnehmer im persönlichen Unternehmensumfeld auf Schwächen und Stärken hin analysiert und beraten. Zudem wurden die Themen Sozialkompetenz, Kommunikations-, Koordinierungs- und Teamfähigkeit behandelt. In abschließenden Gesprächen hatten sie die Möglichkeit, einem Expertenteam ihr jeweiliges Geschäftskonzept zu präsentieren, um so noch einmal das richtige Auftreten etwa vor Kreditgebern zu trainieren. „Das persönliche Coaching vor Ort ist der krönende Abschluss dieses Seminars. Hier erhalten die Teilnehmer konkrete Ansätze aufgezeigt, wie Abläufe im Unternehmen verbessert werden können“, so Ruth Vollmar von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bamberg.

Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels wird das Thema „Qualifizierung“ immer wichtiger. Daher setzen sich die Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Bamberg aktiv für ein breites Weiterbildungsangebot für die Unternehmen ein. Neben dem Intensivseminar „Unternehmensfitness KMU“ bieten sie weitere Qualifizierungsprogramme für Unternehmen aus der Region an, so z. B. die berufsbegleitende Weiterbildung zum Maschinen- und Anlagenführer oder das Qualifizierungsseminar für den Einzelhandel. Inge Werb, Leiterin des Fachbereichs Wirtschaftsförderung am Landratsamt Bamberg: „Mit dem Qualifizierungsprogramm wollen wir den Unternehmen aus unserer Region ein Rüstzeug für die Zukunft an die Hand geben. Denn zur Optimierung der Geschäftsprozesse ist es oft wichtig, den Blick für das Detail zu schärfen, ohne das Große und Ganze aus dem Fokus zu verlieren.“

Auf Grund des Erfolgs ist es ist beabsichtigt, die Seminarreihe im Februar 2011 mit dem Seminar „Nachhaltige Unternehmensführung“ weiterzuführen. Dabei werden vier Seminarblöcke à zwei Tage und zwei Tage Umsetzungsschulung im Unternehmen angeboten, eine Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) ist beantragt. Informationen dazu finden alle Interessierte schon heute unter www.ziel-mc.de.

Das Foto zeigt die Seminarteilnehmer bei der Zertifikatsübergabe: (v.l.) Julia Fischer, Firma Möbius und Ruppert; Dr. Marion Herrmann, Firma Software Symbiose; Christian Fürst, ziel management, Veranstalter und Prüfer; Christopher Meinecke, Sporthotel Windfelder; Rainer Keis, Wirtschaftsförderung Landkreis Bamberg und Prüfer; Wolfgang Nikol, Sachverständigen Büro; Norbert Händel, Sparkasse Bamberg und Prüfer; Oliver Reinhardt, Firma Reinhardt; Ruth Vollmar, Amt für Wirtschaft Stadt Bamberg und Prüferin; Ulrike Menger, ziel management, Veranstalter und Prüferin; Franz Ruß, RSW und Prüfer; Jürgen Stubenrauch, Firma Eichhorn Kompost.