Hilfe zur Pflege oder Behindertenhilfe: Bezirk berät in Forchheim
Die persönliche Sachlage im Umfeld der Sozialgesetzgebung einzuschätzen, ist für Laien meistens schwer. In Außensprechtagen bietet die Sozialverwaltung des Bezirks Oberfranken die Möglichkeit, mit einem sachkundigen Berater konkrete Fragen zur persönlichen Situation zu klären. Am Donnerstag, 17. Juli 2014 haben Bürgerinnen und Bürger dazu im Landratsamt Forchheim die Gelegenheit.
Meine Eltern müssen ins Pflegeheim umziehen, was muss ich beachten? Wann muss ich als Kind für die Pflegekosten meiner Eltern aufkommen? In welcher Situation gewährt der Bezirk Hilfen? Mein Kind ist behindert, welche Fördermöglichkeiten gibt es? Solche Fragen können beim Außensprechtag in einem persönlichen Gespräch mit Karl-Heinz Rabenstein, Mitarbeiter der Sozialverwaltung besprochen werden.
Oft lassen sich bei diesen Beratungsterminen Vorbehalte und Ängste zerstreuen.
Eingerichtet wurden die Außensprechtage des Bezirks Oberfranken in den Landkreisen und größeren Städten vor allem für die Menschen, die die Beratungsangebote der Sachbearbeiter in Bayreuth nicht wahrzunehmen können.
Diese stehen dort den rund 14.000 Menschen, die jährlich Hilfen des Bezirks Oberfranken erhalten, ihren Angehörigen, Betreuern sowie den Beschäftigten von Einrichtungen persönlich und telefonisch für Beratungsgespräche zur Verfügung.
Um Anmeldung für einen Termin in Forchheim wird gebeten: 0921/7846 2200 oder karl-heinz.rabenstein@bezirk-oberfranken.de
Der Sprechtag findet statt am:
- Donnerstag, 17. Juli 2014
- Landratsamt Forchheim, Am Streckerplatz 3, 91301 Forchheim, Ebene 1, Zimmer 123
- von 9.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr.
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