Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer begrüßt Familienpakt Bayern

„Kommen Sie ganz oder gar nicht!“ Diesen Satz hören junge Mütter nach wie vor häufig, wenn sie im Anschluss an Mutterschutz bzw. Elternzeit wieder in ihren Beruf zurückkehren wollen, berichtet Landtagsabgeordnete Gudrun Brendel-Fischer aus zahlreichen Gesprächen im Stimmkreis.

Deshalb begrüßt die Landtagsabgeordnete den heute im Ministerrat behandelten Familienpakt Bayern, der nicht nur die Vorbildfunktion des Freistaats als Arbeitgeber optimieren soll, sondern auch die freie Wirtschaft für weitere familienfreundliche Signale gewinnen will.

„Immer mehr Arbeitgeber erkennen, dass Beschäftigte, die Familienaufgaben mit ihrem Beruf gut vereinbaren können, meist motivierter und zufriedener sind. Wir können da von den skandinavischen Ländern manches lernen“, so Gudrun Brendel-Fischer. „Wer will, dass Kinder auch ihre Eltern intensiv erleben und gemeinsame Zeit für Familie bleibt, darf nicht nur auf Kinderbetreuung setzen, sondern auch berufliche Zeitfenster anpassen“, wünscht sich die stv. Fraktionsvorsitzende.