DLRG Bamberg: "Badespaß – ja, sicher!"

Der Sommer lockt, das Schwimmbad wartet. Doch auch so manches offene Gewässer lädt zum Schwimmen, Baden, Planschen ein. Damit aus dem fröhlichen Spaß nicht tragischer Ernst wird, besucht die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) auch in dieser Saison Kindergärten und andere Einrichtungen.

Unterstützt durch Rettungsschwimmer Rudi und Nichtschwimmer Nobbi, die Stars des DLRG-Puppentheaters, ist Rita Stadter-Bönig aus dem Ortsverband Bamberg – Gaustadt am Mittwoch, dem 25. Juni, zu Gast im Caritas-Kindergarten St. Laurentius in Lauter. Im Verlauf des rund zweistündigen Mitmachprogramms lernen die Vorschulkinder in spielerischer Weise, Gefahren zu erkennen und Risiken zu vermeiden. Während des abschließenden Höhepunkts, der Aufführung des Puppentheaters, haben sie gleich die Gelegenheit, das Gelernte „anzuwenden“.

Seit dem bundesweiten Start des DLRG-Kinder(garten)projekts zur Jahrtausendwende sank die Zahl tödlich im Wasser verunglückter Kinder bis 2012 um mehr als 85%, stieg im vergangenen Jahr aber wieder an. „Gefahrenaufklärung bleibt ein immer aktuelles Thema, ersetzt aber nicht die Aufsichtspflicht der Erziehungsberechtigten“, betont Rita Stadter-Bönig daher.