Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 10.06.2014

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Igensdorf. Ein unbekannter Täter entwendete von Sonntag auf Montag einen aufklappbaren Werbeaufsteller im Wert von 50 Euro vor der Gaststätte Goldener Stern mit der Aufschrift „Biergarten geöffnet“. Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der Tafel führen, erbittet die Polizei Ebermannstadt, Tel. 09194/73880

Unfallfluchten

Ebermannstadt. Am Montagnachmittag stellte ein Schwimmbadbesucher an seinem Pkw erhebliche Beschädigungen fest. Auch fand er den Zettel eines Zeugen mit dem Verursacherkennzeichen. Der 30-jährige flüchtige Fahrer wurde festgestellt und der Tat überführt. Der Gesamtschaden betrug 3000 Euro. Der Verursacher muss sich nun wegen Fahrerflucht verantworten.

Verkehrsunfälle

Ebermannstadt. Ein 19-jähriger Golffahrer befuhr am Montagnacht die Straße „Zum Breitenbach“ und wollte die B 470 queren um in die Breitenbachstraße zu fahren. Dabei übersah er ein aus Gasseldorf kommendes Fahrzeug und kollidierte mit diesem. Beide Fahrer wurden nicht verletzt, allerdings entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Straßenmeisterei wurde benötigt um eine Ölspur abzustreuen.

Gößweinstein. Am Montagvormittag wollte ein 46-jähriger Renaultfahrer von Waischenfeld kommend in Behringersmühle nach links in die B 470 einbiegen. Dabei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Kradfahrer. Der 60-jährige Motorradlenker konnte nicht mehr bremsen und blieb mit seinem Vorderrad im Kotflügel des Autos stecken. Der schwer verletzte Kradfahrer saß noch auf seinem Vehikel. Ein Rettungshubschrauber war nötig. Es entstand Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. In Nacht von Montag auf Dienstag verschafften sich Einbrecher Zutritt in ein Fitness-Studio in der Austraße. Sie durchwühlten das Büro, stahlen einen dort befindlichen Laptop und Kleingeld aus zwei Kassen. Die Diebe konnten unerkannt entkommen. Jedoch wurde ein Hausbewohner gegen 03:30 Uhr durch Geräusche geweckt. Er bemerkte einen Kleinwagen, der mit quietschenden Reifen davonfuhr. Wer kann weitere Hinweise zu dem Diebstahl geben? Hinweise nimmt die Polizei Forchheim entgegen.

Unfälle

DORMITZ; Lkr. Forchheim. Zu einem Verkehrsunfall kam es am frühen Dienstagmorgen an der Kreuzung Hauptstraße/Schwabachstrasse. Eine 56-jährige Pkw-Fahrerin bog in zu engem Bogen von der Hauptstraße nach links in die Schwabachstrasse ab und stieß dabei gegen einen Motorroller, dessen Fahrer sich dort zum Linksabbiegen eingeordnet hatte. Durch den Anstoß kippte der Roller um. Der 53-jährige Fahrer wurde dadurch am Bein leicht verletzt. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen wird auf 5000 Euro geschätzt.

Sonstiges

Bammersdorf; Lkr. Forchheim. Unbekannte warfen in den letzten Wochen in der Flurgemarkung Weidich zwischen der Staatsstraße 2244 und dem Altwasser einen Jagdhochsitz um. Sie verursachten damit einen Schaden von 300 Euro. Wer hat etwas beobachtet?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Gartenhauseinbrecher gelang Flucht

BAMBERG. Durch ein gekipptes Fenster gelangte am Montagfrüh ein etwa 25-jähriger Mann in ein Gartenhaus Am Sendelbach. Der Einbrecher flüchtete, als der Grundstücksbesitzer dazu kam, ließ allerdings das Diebesgut – Lebensmittel und einen DVD-Player – am Tatort zurück. Die Ermittlungen der Polizei nach dem derzeit noch Unbekannten dauern an.

Sonstiges

Mofafahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Mit 1,6 Promille Alkohol im Blut ertappte am Montagabend eine Polizeistreife in der Bamberger Innenstadt einen 68-jährigen Mofafahrer. Sein Mofa musste der Mann abstellen, bevor er sich einer Blutentnahme unterziehen musste.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

Pkw verkratzt

SCHEßLITZ. Mit einem spitzen Gegenstand verkratzten Unbekannte einen schwarzen Pkw Renault/Twingo am linken hinteren Kotflügel und hinterließen außerdem eine Delle. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Samstagvormittag bis Sonntagmorgen in der Zeckendorfer Straße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Wem sind am Pkw verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf den Täter geben? Meldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

WEIHER. Gegen den linken hinteren Radlauf eines schwarzen Pkw VW-Polo stieß ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Das Fahrzeug stand am Montag, zwischen 18 und 21 Uhr, auf dem Parkplatz einer Gaststätte. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Sonstiges

Zweiradfahrer mit Alkohol

BAMBERG. In eine Verkehrskontrolle geriet am Dienstagmorgen in der Ludwigstraße ein 56-jähriger Mofafahrer. Die Beamten stellten bei dem Mann Alkoholgeruch fest. Ein Test am Alkomaten ergab 1,22 Promille, weshalb eine Blutentnahme im Klinikum Bamberg folgte. Die Streife untersagte dem Mann die Weiterfahrt und stellte die Fahrzeugschlüssel sicher. Er wird wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

IM GRABEN ÜBERSCHLAGEN

EGGOLSHEIM LKRS. FORCHHEIM, A 73. Aus bislang ungeklärter Ursache, kam am Dienstag Mittag eine 58-jährige Frau aus dem Landkreis Coburg mit ihrem Auto auf der A 73 bei Eggolsheim zu weit nach rechts. Der Pkw wurde an der aufsteigenden Leitplanke regelrecht in die Luft katapultiert, überschlug sich dann im Graben mehrfach und kam in einer angrenzenden Wiese zum Stehen. Die Fahrerin musste durch die Feuerwehr Forchheim aus dem Wrack befreit werden und wurde durch einen Rettungshubschrauber mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Ihr 8-jähriges Enkelkind, dass Beifahrer war, wurde ebenso schwer verletzt. Am Auto entstand Totalschaden. Die Autobahn musste für die Landung des Rettungshubschraubers gesperrt werden, wodurch es zu einem erheblichen Rückstau kam. Die Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete für die Klärung des Unfalls die Hinzuziehung eines Sachverständigen an.

Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt und OED Bayreuth

Betrunkener Autofahrer macht ein Nickerchen am Hohenzollernring

Bayreuth. Am Samstagmorgen schlief ein 27-jähriger betrunkener Autofahrer im Kreuzungsbereich Hohenzollernring/Wieland-Wagner-Straße ein. Der Mann hatte 1,48 Promille.

Eine Passantin teilte der Polizei gegen 22 Uhr mit, dass ein Auto mitten auf dem Kreuzungsbereich Hohenzollernring/Wieland-Wagner-Straße steht. Der Fahrer soll eingeschlafen sein.

Als die Beamten eintrafen, stand das Auto immer noch dort. Der Fahrer konnte erst nach mehrmaligen Klopfen an der Seitenscheibe aufgeweckt und zum Aussteigen bewegt werden. Der Grund für das Nickerchen konnte schnell gefunden werden. Der Mann hatte 1,48 Promille. Der 27-Jährige wurde von den Polizisten zur Blutentnahme und der Herausgabe seines Führerscheins gebeten. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Unbekannter beschmiert mehrere Hauswände

Bayreuth. Im Zeitraum von Donnerstag auf Freitag wurden mehrere Hauswände, Türen sowie Gartenmauern von einem Unbekannten mit roter Farbe besprüht. Der bislang bekannte Schaden wird auf etwa 1500 Euro beziffert.

Die Schmierereien mussten an Objekten in der Erlanger Straße, der Bismarckstraße, der Adlerstraße und am Freiheitsplatz festgestellt werden. Zeugen, welche Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.

Randalierer landet in der Ausnüchterungszelle

Bayreuth. In der Friedrich-Ebert-Straße beschädigte am Samstagmorgen ein 22-jähriger Mann die Glasscheibe einer Tankstellenpreistafel. Da der Mann 1,44 Promille hatte und selbst von der Polizei nicht mehr zu beruhigen war, wurde er in die Ausnüchterungszelle gebracht.

Gegen 00:30 Uhr trat der Mann mit dem Fuß gegen die Preistafel. Durch den Tritt ging die 30 auf 70 cm große Glasscheibe zu Bruch. Der Mann war mit 1,44 Promille deutlich alkoholisiert und zudem noch aufgebracht. Da er sich nicht beruhigen ließ, wurde er in die Ausnüchterungszelle gebracht. Gegen den 27-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. An der Preistafel entstand ein Sachschaden von etwa 150 Euro.