Schützenverein "Fürstenstand Oesdorf" feiert 50jähriges Jubiläum

Der Schützenverein Fürstenstand Oesdorf feiert am kommenden Wochenende sein 50jähriges Jubiläum mit einem rauschenden Fest. Im Rahmen des Schützenjubiläums findet auch das „10. Oesdorfer Altschleppertreffen“ statt.

Die Geburtsstunde des Schützenvereins Fürstenstand Oesdorf schlug am 19. März 1964 im Vereinslokal „Zur Krone“. An der Gründungsversammlung nahmen damals 28 Personen teil, darunter auch zwei Frauen. Maßgeblichen Anteil an der Gründung des Schützenvereins hatten damals der ehemalige Förster Helmut Engelhardt und der „Partnerverein“ Perlbach-Trasching. Geschossen wurde anfangs im Saal des Lokals auf einer zehn Meter Bahn nur von Ecke zu Ecke oder auch quer durch den Saal ins Nebenzimmer; für heutige Verhältnisse gar nicht mehr denkbar.

1966 nahm der Verein erstmals an den Rundenwettkämpfen teil. Ein Kastenschießstand wurde gebaut und durch das Fenster auf den Balkon geschossen. 1969 erwarb man die erste Schützenkönigskette, die Hans Trepesch als erster Schützenkönig gewann. 1977 war der Bau eines eigenen Schützenheimes unbedingt notwendig, da der Saal des Vereinslokales inzwischen zu klein geworden war. Im Jahre 1983 wurden die ersten elektrischen Scheibenanlagen gestiftet.

Am 07. Juli 1996 dann ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Vereins. Nach zweijähriger Bauzeit wurde das neue Schützenheim fertiggestellt und offiziell eingeweiht. Der Schützenverein feiert sein 50jähriges Jubiläum ausgiebig.Am 06. Juni beginnen die Festivitäten ab 19 Uhr mit einem Bieranstich; bevor dann ab 21 Uhr die Partypowernacht mit der Band „Radspitz“ stattfindet. Der Eintritt kostet hier sieben Euro.

Am 07. Juni findet ab 13 Uhr das „10. Oesdorfer Altschleppertreffen statt. Auch das Oesdorfer Altschleppertreffen feiert am Pfingstsamstag ein kleines Jubiläum. Alles begann im Jahre 2004 aus einer Bierlaune heraus mit zirka 20 Schleppern; heute zählt das „Altschleppertreffen“ im Schnitt über 100 Fahrzeuge, Bulldogs sowie Oldtimer und andere Raritäten. Jeder Teilnehmer erhält einen Verzehrgutschein und ein Gastgeschenk. Unter allen Teilnehmern erfolgte eine große Verlosung mit hochwertigen Sachpreisen und die teilnehmerstärkste Gruppe aus einer Ortschaft erhält ein Fass Bier. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Anschließend Stimmungsabend im Festzelt mit den ISARTALER HEXEN, anlässlich des 50-jährigen Gründungsfestes des Schützenvereins Oesdorf. Beginn zum Großen Stimmungsabend mit den Isartaler Hexen ist ab 20 Uhr; der Einlass ab 18 Uhr; der Eintritt kostet hier neun Euro.

Am Sonntag findet um 08.15 Uhr ein Festgottesdienst mit anschließender Totenehrung am Kriegerdenkmal (09.15 Uhr) und anschließendem Frühschoppen mit der Heroldsbacher Volksmusik statt. Ab 11 Uhr wird zum gemeinsamen Mittagstisch ins Zelt geladen, bevor dann um 13:30 sich der große Festzug durch die Straßen des Ortes schlängelt. Zur Unterhaltung spielen ab 15 Uhr die Regnitzmusikanten. Ab 18 Uhr sorgt dann das Duo Denkmal mit fränkischer Musik für den guten Ton. Der Eintritt ist hier frei.

An die Bevölkerung ergeht herzliche Einladung.