Dombergmuseen Bamberg: "Kleider machen Leute"

Styles, Trends und Performance: Jugendliche können in den Dombergmuseen in neue Rollen schlüpfen

Im Rahmen des Projektes „Kleider machen Leute – 1000 Jahre Klamotten für jeden Anlass“ lernen Jugendliche die Museen um den Bamberger Dom aus einer völlig neuen Perspektive kennen: Hier geht es um Styles, Trends und Performance von Heinrich und Kunigunde bis heute. Mit Workshops, Foto-Shootings in Kostümen und einer Ausbildung zum „Peer-to-Peer-Guide“ können Jugendliche ihre Talente entdecken. Das Schüler-führen-Schüler-Projekt ist ein Förderprojekt der Initiative „Museum macht stark“ und läuft von Juni bis Oktober 2014.

Die fünf Museen um den Bamberger Dom haben sich eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt: Sie sind zur Zeit auf der Suche nach Jugendlichen zwischen 13 und 17 Jahren, die sich gerne als „Peer-to-Peer-Guide“, also Schülerführer, ausprobieren wollen oder aber zum Peer-Team, also zur geführten Gruppe, gehören wollen. Es geht dabei um ein Thema, das Jugendliche in der Pubertät besonders beschäftigt: Wer bin ich? Wie wirke ich auf andere? Wo komme ich her? Was ist meine Rolle? Die Museen liefern dazu die Geschichte, historische Beispiele und die „alten Klamotten“. In gemeinsamen Workshops werden sich die Teenies dem Thema Image und Mode widmen – und dabei in einigen Jahrhunderten wühlen. „Es macht absolut Spaß, in verschiedene Kostüme zu schlüpfen und sich zu verwandeln – von der Kaiserin bis zur Discoqueen“, so Judith Siedersberger von der Kulturwerkstatt, die das Konzept für das Projekt „Kleider machen Leute – 1000 Jahre Klamotten für jeden Anlass“ entwickelte.

Die erste Informationsveranstaltung mit Möglichkeit zur Anmeldung für das Projekt findet am 6. Juni im Rahmen des Stadtteilfestes Starkenfeld um 15 Uhr im Stadtteilzentrum statt. Am 17. Juni fällt dann der Startschuss für die Workshops. Die Teilnahme am Projekt ist nicht nur kostenlos, sondern bringt für die Peer-to-peer-Guides sogar eine kleine Aufwandentschädigung und ein abschließendes Zertifikat. „Voraussetzung ist, dass man von Juni bis Oktober dabei bleibt und auch in den Sommerferien Zeit hat“, erklärt Dombergkoordinatorin Birgit Kastner. „Im Herbst wird es für alle eine große Abschlusspräsentation des Projekts geben.“

Hinter dem Projekt stehen die Dombergkoordination mit den Museen um den Bamberger Dom, die Kulturwerkstatt und das Stadtteilmanagement Starkenfeld. Das Projekt wurde in das Förderprogramm der Bündnisse für Bildung (Bundesministerium für Bildung und Forschung) aufgenommen.

Der Flyer zu „Kleider machen Leute – 1000 Jahre Klamotten für jeden Anlass“ ist unter www.domberg-bamberg.de abrufbar. Folgen kann man dem Projekt auf Facebook: https://www.facebook.com/KleidermachenLeute?ref=hl

Termine für Info und Anmeldung:

  • Freitag, 6.6., 15 Uhr (im Anschluss Stadtteilfest) Dienstag, 10.6., 14 – 16 Uhr
  • Wo: Stadtteilzentrum Starkenfeld, Katzheimer Str. 3, 96050 Bamberg