Offizielles Ergebnis der Europawahl im Landkreis Bamberg

In seiner Sitzung am Dienstag, 27. Mai 2014, hat der Kreiswahlausschuss einstimmig das endgültige Ergebnis der Europawahl im Landkreis Bamberg festgestellt

Kreiswahlausschuss

Kreiswahlausschuss

Der Wahlausschuss-Sitzung war eine intensive Überprüfung sämtlicher Wahlunterlagen der 231 Wahl- und Briefwahlvorstände im Kreisgebiet vorausgegangen. Unter Einsatz modernster EDV-Wahlauswertungsverfahren hatten die Mitarbeiter/innen der Kommunalaufsicht des Landratsamtes bereits alle Unterlagen geprüft, die Plausibilität mit jedem einzelnen Gemeindeergebnis verglichen und zum vorläufigen Endergebnis auf Kreisebene zusammengestellt.

Der Kreiswahlausschuss fand keinen Anlass für rechnerische Berichtigungen oder für sachlich abweichende Entscheidungen und stellte daher einvernehmlich das Gesamtergebnis im Landkreis fest.

Die Wahlbeteiligung sank im Vergleich zu den Europawahlen im Jahr 2009 um knapp 5 Prozentpunkte auf einem Wert von 40,37 %, dies entsprach 46.669 Wählern. Der Anteil der Briefwähler im Landkreis Bamberg steigerte sich enorm von zuletzt 17,31 % auf nunmehr respektable 37,38 %.

Kreiswahlleiterin Birgit Ramming-Scholz dankte abschließend nicht nur den Beisitzern im Wahlausschuss für ihren Einsatz, sondern insbesondere auch den knapp 1.800 Wahlhelfern im Kreisgebiet, ohne deren ehrenamtliches Engagement eine Wahl dieser Größenordnung nicht ordnungsgemäß durchgeführt werden könnte.