Bayerische Landesstiftung fördert Denkmalsanierungen in Bamberg
Gute Neuigkeiten für wichtige Sanierungsprojekte in Bamberg überbringt Staatsministerin Melanie Huml (CSU). Die Bayerische Landesstiftung habe entschieden, bedeutende Baumaßnahmen in Bamberg mit über 140.000 Euro zu unterstützen, teilt die Bamberger Landtagsabgeordnete mit. „Der Erhalt der Bamberger Altstadt mit ihren über tausend Einzeldenkmälern ist mir ein besonderes Anliegen, deshalb habe ich die Förderanträge gerne unterstützt“, so Huml. „Die finanziellen Beiträge der Bayerischen Landesstiftung sind zum Erhalt unserer Denkmäler dringend notwendig.“
1) Ehemalige Propstei Sankt Getreu
Die ehemalige Propstei Sankt Getreu gehört zu Bambergs herausragenden und überregional bedeutsamen Denkmälern, deshalb unterstützt die Bayerische Landesstiftung die laufende Sanierung. Aktuell hat der Stiftungsrat einen Zuschuss von 100.000 Euro für die Instandsetzung des Festsaalgebäudes und des einstigen Chors mit Sakristei bewilligt. „Ich bin sehr froh, die Bayerische Landesstiftung weiterhin als starken Partner an unserer Seite zu wissen“, so Huml. In den vergangenen Jahren hat die Bayerische Landesstiftung die Sanierung der ehemaligen Propstei Sankt Getreu in Bamberg bereits mit fast 290.000 Euro unterstützt.
2) Ehemalige Klosteranlage Sankt Michael
„Auch die Sanierung der ehemaligen Klosteranlage Sankt Michael in Bamberg ist ein aufwendiges, kostenintensives und für unsere Welterbestadt sehr bedeutsames Vorhaben, das dankeswerter Weise seit Jahren von der Bayerischen Landesstiftung unterstützt wird“, berichtet Ministerin Huml. Insgesamt seien bereits Zuschüsse in Höhe von rund 630.000 Euro zur Verfügung gestellt worden, nun beteilige sich die Landesstiftung mit weiteren 31.000 Euro an der Instandsetzung der Gartenanlage Villa Schröppel in der ehemaligen Klosteranlage Sankt Michael.
3) Palais Schrottenberg
Wie Staatsministerin Melanie Huml weiter mitteilt, beteiligt sich die Bayerische Landesstiftung außerdem mit 9.000 Euro an der Restaurierung der Fassade des Palais Schrottenberg im Sandgebiet. „Der Schutz und Erhalt der Bamberger Altstadt wäre ohne das Engagement privater Bauherren nicht denkbar, doch benötigen auch sie unsere Unterstützung“, begründet Huml ihren Einsatz für eine Förderung des Projekts durch die Landesstiftung.
4) Privatanwesen in Stegaurach
Auch im Landkreis Bamberg fördert die Bayerische Landesstiftung Baumaßnahmen im kulturellen oder sozialen Bereich. So hat der Stiftungsrat heute (12.05.14) einen Zuschuss in Höhe von 11.000 Euro zur Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes in Waizendorf, Gemeinde Stegaurach, bewilligt.
Neueste Kommentare